Speicher aufrüsten beim Mac Book

Hi!
Ich habe eine Mac Book und würde da gerne den Arbeitsspeicher etwas aufrüsten.
Am liebsten auf 2GB, dafür reicht es momentan aber finanziell nicht und somit würde ich erstmal mit 1GB anfangen.
Kann ich einfach einen 1GB Speicherriegel kaufen und den dann alleine oder mit einem meiner alten 256er Riegel zusammen laufen lassen? Hat das irgendwelche Nachteile?
Hab schon verschiedene Sachen gehört, z.B. das man nur zwei gleiche Riegel einsetzen darf und so.

Danke und Gruß!

Cornel

Hab schon verschiedene Sachen gehört, z.B. das man nur zwei
gleiche Riegel einsetzen darf und so.

Das ist je nach Modell auch richtig. Spezifikationen gibt es immer bei Apple im Support-Bereich, meist auch spezifisch auf „Wie rüste ich meine Kiste auf“:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303721

Bei vielen Rechnern sollte man gleiche Riegelgröße paarweise verwenden, bei manchen muss man, bei einigen ist es egal. Pauschal kann man das also nicht sagen. Bei deinem sollte man.

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.

Bei vielen Rechnern sollte man gleiche Riegelgröße paarweise
verwenden, bei manchen muss man, bei einigen ist es egal.
Pauschal kann man das also nicht sagen. Bei deinem sollte man.

Apple schreibt in deinem Link dazu

„Note: For best performance, fill both memory slots, installing an equal memory module in each slot.“

Sehe ich das also richtig, dass es kein größeres Problem darstellt mir jetzt einen 1GB Riegel zu kaufen und erstmal den zu benutzen und später einen zweiten eintzusetzen? Das einzige Problem ist dann ja ein gewisser Geschwindigkeitsverlust, oder sehe ich das falsch?

Danke und Gruß!

Cornel

Sehe ich das also richtig, dass es kein größeres Problem
darstellt mir jetzt einen 1GB Riegel zu kaufen und erstmal den
zu benutzen und später einen zweiten eintzusetzen? Das einzige
Problem ist dann ja ein gewisser Geschwindigkeitsverlust, oder
sehe ich das falsch?

Stimmt so. Wenn beide Riegel gleich wären, können viele modere Rechner bessere „Methoden“ wählen, den Speicher anzusprechen. Geht es nicht, verliert men etwas Performance. Lieg aber meist im einstelligen Prozentbereich und gilt auch nur für den Speicherzugriff.

1 Like