Hallo Experten,
besitze einen Intel-Pentium-Prozessor mit 2,6 GHz, Win XP, 512 MB RAM, 333 Mhz FSB. Den Speicher habe ich schon einmal von 256 auf 512 MB erweitert. Allerdings merkte ich danach bei der alltäglichen PC-Arbeit keinen Geschwindigkeitsunterschied!!!
Kürzlich habe ich mich erstmalig in der Videobearbeitung versucht. Das System ist quälend langsam, sobald man zum Beispiel schneiden will. Nun erwäge ich eine erneute Aufrüstung mit einem oder zwei 256 MB-Bausteinen. Hintergrund: Vom Bildbearbeitungsprogramm wird 512 MB als Minimalanforderung angegeben. Allerdings ist die Investition von über ca 50 bz. 100 Euro nicht gerade wenig und man sollte zumindest einen merklichen Geschindigkeits-Unterschied feststellen können.
Frage: Ist die Aufrüstung bei meinem System sinnvoll oder bringt sie wenig? Wenn ja, reicht eine Aufrüstung auf 768 MB oder sind 1024 MB besser - bei letzterem wären sämtliche Speicherbänke belegt…
Wäre um Eure Einschätzung dankbar…
Ciao, Christoph.
Moin Christoph
Genug Minimumspeicher für die Programme sollte schon sein. Wenn das Prog allein schon 512 verlangt ist dein RAM wohl grad am Minimum, schliesslich hast ja noch n OS und andere Software zu laufen.
Ansonsten braucht’s grundsätzlich CPU für die Videobearbeitung… da kannst gar nicht genug von haben. Umso schneller der Prosessor desto besser. Da merkst dann auch nen Unterschied.
MfG
Lilly
Moin Christoph
vesuche doch was anderse, lade dir die Shareware Tuneup runter, mit der kannst du unter den Punkt optimieren, auf Geschwindigkeit optiemieren auswählen.
Vielleicht reit das schon…
[http://www.chip.de/perl/irsccdb2.pl?s__Ueberschrift=…](http://www.chip.de/perl/irsccdb2.pl?s Ueberschrift=tuneup&s Betriebssystem=Betriebssystem&layout=1014&maxshow=20&downloadspezial=1&show_search_words=1&x=8&y=12)
Grüsse Ingo
Hallo Ingo,
ich werde die Software mal ausprobieren. Allerdings benutze ich bereits eine ähnliches Programm (XP Tuner Pro) insofern glaube ich kaum, daß es viel bringen wird…
Trotzdem Danke! Ciao, Christoph.
Hallo Christoph,
Windows XP benötigt schon zum mehr oder weniger optimalen Betrieb 512 MB. Wenn dein Programm ebenfalls 512 MB benötigt, muss das System langsam sein, da ja laufend nicht benötigte Programmteile von Windows sowie deinem Programm auf die Festplatte ausgelagert und zurückgeholt werden müssen. Und der Speicher für die Daten kommt noch dazu.
Bei der Videobearbeitung fallen sehr viel Daten an. Für diesen Zweck sind 1 GB RAM Minimum. Noch mehr Speicher, noch mehr Geschwindigkeit. Die Prozessorgeschwindigkeit macht sich erst dann bemerkbar, wenn genügend RAM da ist. Dies sind meine eigenen Erfahrungen, also keine pure Theorie.
Gruß
Manfred