Da ich demnächst von WinNT auf Win2000 umsteigen werde und zudem noch viele speicherintensive Applikationen (Software-Entwicklung, Bildbearbeitung) benutze, möchte ich gerne meinen Speicher auf 384 MB aufrüsten. Momentan habe ich 128 MB drin, der Rechner ist ein Fujitsu Siemens Pentium III 500 Mhz, den ich im Oktober 1999 gekauft habe.
Das Problem ist, das bei dem Rechner keine Beschreibung des Mainboards dabei war, so daß ich mir nicht sicher bin, welchen Speicher ich nehmen muß. Ich weiß nur, daß das Mainboard Via Chipset Mainboard Version 1.6F (1999/02/04) heißt. Ich schätze mal, daß ein 256 MB S-DRAM PC-100 Riegel passen müßte, oder?
Hi Tanja,
Handbücher kannst Du Dir vom Siemens-Server herunterziehen (PC-Handbuch meist ungeeignet - Motherboard-Beschreibung meist besser !!)
VIA-Chipsets hat Siemens glaub ich MVP-3 verbaut.
die können eh nur 384 MB cachen …
Einige Boards vertragen allerdings keine 256MB-PC100er SDRAM.
Aber das steht im Handbuch.
Falls noch Fragen sind, entweder hier oder direkt eMail an mich.
(Bitte dann mit Modell-Bezeichnung)
VIA-Chipsets hat Siemens glaub ich MVP-3 verbaut.
die können eh nur 384 MB cachen …
Einige Boards vertragen allerdings keine 256MB-PC100er SDRAM.
Hm, das ist auch meine Befürchtung. Da bei mir die CD „Drivers & Utilities CD for VIA Chipset Mainboard Version V1.6F“ dabei war, nehme ich an, daß ich wohl eine von den ersten beiden Part# habe, oder? Und da steht: „VIA Apollo Pro Plus Chipset (NB: VT82C693 / SB: T82596A) 66/100MHz FSB / UDMA/ 33 IDE / 1GB Max Ram Support (Only 128MB DRAMS)“ Dann muß ich wohl mit 128 MB vorlieb nehmen. Schade.
Bei Gelegenheit werde ich den Rechner mal aufschrauben und schauen, ob vielleicht eine von den auf der Website angegebenen Nummern auf dem Motherboard steht.
Hallo Tanja,
der Chipset ist nach Deinen Angaben ein „Apollo Pro Media 133“ (Apollo PM133).
Theoretisch kann er 256MB/PC133er-SDRAM verarbeiten, aber laut VIA laufen diese instabil (z.Z.?). Deshalb ist wohl bei Siemens die Erkennung dieser Riegel deaktiviert.
Vielleicht kommt irgendwann ein Patch und es klappt doch noch.
(Aber ob Dir das dann noch hilft? Am besten RAM gegen 2x 128er umtauschen)
DDR-SDRAM soll der Chipset jedenfalls können.