Speicher defekt?

Hallo,

seit gestern stürzt mein Laptop (WIN XP) kurz nach dem Booten mit Bluescreen-Meldungen „PFN_LIST_CORRUPT“ oder „PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA“ ab.
Bevor er überhaupt wieder bootet muss man ihn einige Minuten aus lassen, sonst läuft nur der Lüfter, der Bildschirm bleibt schwarz.
Verändert habe ich nichts, nichts installiert, nicht eingebaut.

Memtest ergab (zuerst mit nur einem, dann mit beiden Speicherriegeln) erst mal keinen Fehler bei 2 Durchläufen.
Beim nächsten Booten gab es dann beim Einschalten der WLAN-Verbindung den Bluescreen.

Nun habe ich direkt nach dem Bluescreen memtest nochmal gestartet und nach wenigen Sekunden gab es beim Test#2 8 Fehler (memtest blieb dann einfach stehen und reagierte nicht mehr)

Ist nun doch der Speicher defekt? Wie kommt das unterschiedliche Ergebnis zustande?
Oder könnte es genausogut auch am WLAN-Empfänger liegen?

danke und Grüße
woven

Hallo Woven,

so wie ich das sehe ist Dein Speicher höchstwahrscheinlich defekt.
Manche Hardwaredefekte treten erst dann auf, wenn sich die Halbleiter im Dauerbetrieb erhitzen.
Ggf. ist auch der Kühler des Notebooks verstaubt und das Innenleben heizt sich gefährlich auf.

Ein Speicherbaustein darf auch nach Stunden Durchlauf mit Memtest86 immer noch keinen einzigen Fehler zeigen.

Gruß Gerold