hi,
Daraufhin habe ich ein
1GB-Programm entfernt, worauf mir aber nach Aktualisierung der
Arbeitsplatzansicht trotzdem nur 16MB angezeigt wurden.
Hast du das Programm wirklich gelöscht, oder nur in den Papierkorb verfrachtet? Löschen mit der „entf“-Taste löscht Daten nicht, sonders verschiebt sie nur in den Mistkübel und Platz verbrauchen sie solange, bis der Inhalt vom Mistkübel gelöscht wird, oder indem du die „Shift“-Taste hältst, während du die „entf“-Taste drückst.
Nach
dem Start des Rechners gerade eben scheinen wieder 562MB frei
zu sein, die aber auch langsam wieder gefüllt werden.
Klingt für mich nach einem Schädling.
Der Virencheck zeigte keine Probleme auf.
Vierenscanner werden von Schädlingen gern ausgetrickst, damit diese nichts finden.
Was kann ich tun?
(nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)
- Kontrolliere welche Prozesse laufen (Taskmanager).
- Check mit dem WWW ob zu welchen Programmen diese Prozesse gehören.
- Schalte alle mit Win automatisch geladenen Programme aus (z. B. mit http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Sys…)
- Lösche den Inhalt der Temp-Ordner (funktioniert auch per Windows Funktion „bereinigen“. Festplatte rechts anklicken–>Eigenschaften–>ca. rechts in der Mitte. Da kannst auch gleich im Reiter „Extras“ eine Überprüfung machen. Manchmal wird der Platz falsch angezeigt und ein Checkdisk behebt das Problem)
- Versuche einen anderen Virenscanner
wenn die Null-Speicher-Grenze tatsächlich erreicht wird?
Das wirst wohl bald herausfinden und kannst uns dann berichten 
Ich kenne das Problem von einer Freundin. Die hatte einen Virus… Er hat sich unter 1000 verschiedenen Namen auf Ihrer Festplatte verewigt und wollte sich per Email versenden (daran ist er jedoch witzigerweise gescheitert).
Bereinigt hab ich das von meinem PC aus. Platte in meinen Wechselfestplattenrahmen eingebaut und danach hat der Virenscanner mal wie verrückt geblinkt und ziemlich viel von dieser Platte löschen wollen
.
Glücklicherweise war es kein Virus, der sich an Systemdateien vergreift, da die heutigen Antivirenprogramme ja nur mehr Scanner sind und maximal einen Virus löschen können. Zum Entfernen (ohne die infizierte Datei zu verlieren) sind diese Progis heutzutage scheinbar alle zu blöd…
lg,
fred