Hallöle!
Ich habe von meinem Bruder zu Weihnachten einen Speicherchip DDR 256 MB geschenkt bekommen, der auf 266 MHz getaktet ist. Allerdings steht in dem Benutzerhandbuch zu meinem neuen Dell Dimension, dass ich nur höher getaktete Speicher benutzen kann. Kann ich den neuen jetzt gar nicht einbauen? (Hab momentan 256 MB drin).
Langsamer geht eigentlich immer, solange der Speichertyp stimmt. Wenn Du Rambus-RAM brauchst und DDR-RAM mit Gewalt einschiebst, dann geht hinterher natürlich nichts mehr.
Sonst wird einfach der Speichertakt an den langsamsten Speicherriegel angepasst. Ich hätte lieber 512 MB 266 (sprich 133 MHz Bustakt) Speicher, als 265 MB 300 (ähm 150 MHz Bustakt).
Gruß
Fritze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich habe von meinem Bruder zu Weihnachten einen Speicherchip
DDR 256 MB geschenkt bekommen, der auf 266 MHz getaktet ist.
Allerdings steht in dem Benutzerhandbuch zu meinem neuen Dell
Dimension, dass ich nur höher getaktete Speicher benutzen
kann. Kann ich den neuen jetzt gar nicht einbauen? (Hab
momentan 256 MB drin).
definiere mal „höher getaktete speicher“
wenn dein system mit 266er ram läuft, dann kannst 333er oder 400er oder auch höher einbauen. Diese würden dann auf den benutzten takt heruntergetaktet.
Läuft dein system mit 333er ram, dann solltest 266er ram nicht benutzen, in diesem fall wird nen umtausch sicher kein problem verursachen (ev. nen kleinen aufpreis). Ansonsten würden dein system entweder langsamer laufen oder das ram übertaktet.
Langsamer geht eigentlich immer, solange der Speichertyp
stimmt. Wenn Du Rambus-RAM brauchst und DDR-RAM mit Gewalt
einschiebst, dann geht hinterher natürlich nichts mehr.
kann nicht stimmen, wenn du bei nem pc der auf pc333 läuft nen 266er ram einbaust, dann funkt das 1. nur bei amd-boards und 2. ist das system langsamer weil die cpu immer auf das ram warten muss.
bei intel-cpu´s geht asynchrone ansteuerung von cpu und ram gleich garnicht und führt damit von instabilitäten zum ramtot (weil dieser übertaktet betrieben würde).
lg,
fred