Theorie zu einfach gestrickt
VERBESSERT MICH, WENN ICH NICHT GANZ RICHTIG LIEGE!!!
gern
also wenn du jetzt angenommen eine Hauptplatine mit FSB =
800Mhz hast, solltest du 2 Ram Bausteine nehmen, welche je
einen Speichertakt von 400 haben.
Bitte mal nicht alles durcheinanderbringen. Erstens geht es hier um ein AMD-System, das hat keinen FSB800 - so was gibt es bei AMD gar nicht.
Und ein Intel-System mit „FSB800“ (der übrigens auch nur mit 200 MHz taktet, aber dank doppelter Busbreite und Signalübertragung mit steigender und fallender Flanke einen höheren Datendurchsatz hat) muss auch nicht mit 2 Modulen a 400 MHz Speichertakt betrieben werden (was übrigens DDR2/800 - Speicher entspräche), weil 400 + 400 = 800 ist. Diese Rechnung geht nicht auf, da der FSB und der Speichertakt nur bedingt miteinander zu tun haben, der Speicher auf den meisten Systemen auch asynchron zum FSB getaktet werden kann und die Zahlen, die dir so um die Ohren gehauen werden ohnehin nur Marketing-Geblubber sind. Zusätzlich kommen noch so feine Unterschiede, wie Single- oder Dual-Channelbetrieb der Speichermodule hinzu. Zwei Speichermodule erhöhen den Datendurchsatz (und damit die Speicherperformance) nur, wenn sie im DCM betrieben werden, auf Chipsätzen ohne Dual Channel-Fähigkeit erhöhen sie nur die verfügbare Speichermenge.
ob du da jetzt 2 x 256MB oder 2 x 512MB hast, ist in erster
Linie für ein optimales System egal
Beim Betrieb mit Windows XP kann das schon eine entscheidende Rolle spielen, denn bei einer ganzen Menge von Programmen reichen 512 MB hinten und vorne nicht. Das trifft besonders auf Programme zu, die große Datenmengen verarbeiten, wie Videobearbeitungssoftware oder aktuelle 3D-Spiele (ich sage nur Oblivion). Wenn der Speicher voll ist, müssen Daten auf die Festplatte ausgelagert und bei Bedarf wieder zurückgeladen werden, dadurch können Spiele z.B. anfangen zu ruckeln. Wer nur surft, Office nutzt und Musik hört auf dem PC, für den reichen 512 MB aber auch unter WinXP locker.
Ob ein PC schneller wird, wenn du statt 1 x 1024 MB jetzt 2 x 512 MB reinbaust, das hängt wie gesagt vom Mainboardchipsatz und einer ganzen Menge Gegebenheiten ab. Single Channel-Chipsätze profitieren gar nicht davon, sie verlieren eher durch den höheren Verwaltungsaufwand an Leistung. Dual Channel-Chipsätze in älteren AMD-Systemen (nForce2) profitieren nur von der Verbesserung der Timings, der Datendurchsatz erhöht sich kaum, da der FSB theoretisch nur halb so viel Daten liefert, wie der Speicher im DCM wegschreiben könnte. Nur bei aktuellen Intel-Plattformen bringen 2 Module im DCM wirklich eine starke Erhöhung der Systemleistung. Und aktuelle AMD-Plattformen wiederum haben überhaupt keinen FSB mehr… *g*
Gruß Jesse