Speicher Empfelung?

Hallo,

ich besitze das Asus A7N8X-E Deluxe und habe momentan 512MB Infeneon DDR333 drauf.

Allmählig wird der nur zu langsam, sodass ich auf DDR400 umsteige.

Nun habe ich mir 3 „Marken“ ausgeguckt, die ich aber selber nicht so gut kenne.

Ich schwanke zwischen: OCZ, Kingston Hyper X oder GEIL.

Was wäre denn so der „beste“? Kann man das sagen?

MfG
Melvin

Wieso nimmst du nicht wieder einen von Infineon?

z.b. RAM, 2048MB, PC2-3200 (400) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Infineon, ECC Reg.

musst halt bisschen Geld locker machen, aber da weist du dann auch was drin ist. Die anderen die du nanntest, sind eher unbekannt.

würde nur sachen wie infineon, Kingston oder Samsung kaufen.

kann natürlich auch gut sein, dass einer von denen die du genannt hast, unter diese marken fallen. wie z.b. Aeneon, ist von Infineon

Hallo,

Was wäre denn so der „beste“? Kann man das sagen?

nur bedingt, ich würde Kingston nehmen weil die bei mir das beste Image haben. Aber auch nur von diesen den dreien.

Wenn dir der Rechner aber insgesamt zu langsam ist, würde ich nicht den Arbeitsspeicher gegen DDR400 ersetzen. Das bringt so gut wie nix. Auch einen zweiten Riegel einfach nebendran zu setzen und so beim DDR333 zu bleiben aber die Speichergröße zu verdoppeln würde an der Geschwindigkeit wenig ändern, obwohl der Effekt wohl schon größer wäre.

mfg
MB

Hallo,

Wenn dir der Rechner aber insgesamt zu langsam ist, würde ich
nicht den Arbeitsspeicher gegen DDR400 ersetzen. Das bringt so
gut wie nix.

ACK.

Auch einen zweiten Riegel einfach nebendran zu
setzen und so beim DDR333 zu bleiben aber die Speichergröße zu
verdoppeln würde an der Geschwindigkeit wenig ändern,

Naja, das kommt drauf an, was man macht, wieviel Speicher man so hat und so fort. Zumindest unter Linux gilt die Weisheit „RAM ich durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM“.

Das gilt natürlich auch nicht für alle Anwendungen gleichmäßig, aber auf einem 166 MGz-Rechner[1] laufen hier OpenOffice, Firefox und Konsorten recht ansehnlich - dafür hat der aber für einen Rechner der Altersklasse auch recht großzügige 265 MB RAM.

Gruß,

Sebastian

[1] http://www.mindcrime.net/~niehaus/hardware/Sun-Ultra…

ich besitze das Asus A7N8X-E Deluxe und habe momentan 512MB
Infeneon DDR333 drauf.

Hallo Melvin,

das Speichermodul an sich auszutauschen um schneller zu werden bringt keinen spürbaren Effekt.

Was bei Dir helfen könnte, ist wie schon vorgeschlagen von 512 MB auf 1024 MB aufzurüsten. Dazu würde ich auf alle Fälle das selbe Modul wieder kaufen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Gruß
Andreas

Hallo,

Wenn dir der Rechner aber insgesamt zu langsam ist, würde ich
nicht den Arbeitsspeicher gegen DDR400 ersetzen. Das bringt so
gut wie nix.

ACK.

was heißt „ACK“?

Auch einen zweiten Riegel einfach nebendran zu
setzen und so beim DDR333 zu bleiben aber die Speichergröße zu
verdoppeln würde an der Geschwindigkeit wenig ändern,

Naja, das kommt drauf an, was man macht, wieviel Speicher man
so hat und so fort. Zumindest unter Linux gilt die Weisheit
„RAM ich durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr RAM“.

Das gilt natürlich auch nicht für alle Anwendungen
gleichmäßig, aber auf einem 166 MGz-Rechner[1] laufen hier
OpenOffice, Firefox und Konsorten recht ansehnlich - dafür hat
der aber für einen Rechner der Altersklasse auch recht
großzügige 265 MB RAM.

Sicher ist mehr RAM besser als weniger RAM, das hab ich auch nicht bezweifelt. Wenn jemand kommt und sagt „Mein Spiel lädt zu lange“ oder „Die Festplatte rappelt dauernd nur weil ich 20 große Anwendungen gleichzeitig benutze“ würd ich auch zu mehr RAM raten. Aber wenn jemand sagt „Meine Kiste is mir zu langsam“ dann gehe ich davon aus, dass das allgemein gemeint ist und nicht bezogen auf die Ladezeiten. Und da bringt eine Verdopplung der Arbeitsspeichermenge nicht so besonders viel. Außer natürlich, man hat wirklich extrem wenig, aber 512MB sind angemessen denke ich.

mfg
MB

das Speichermodul an sich auszutauschen um schneller zu werden
bringt keinen spürbaren Effekt.

Was bei Dir helfen könnte, ist wie schon vorgeschlagen von 512
MB auf 1024 MB aufzurüsten.

Höher getakteten Speicher einzubauen bringt schon einen spürbaren, allgemeinen Performanceschub. Dazu muss allerdings auf dem nForce2-Board eine wichtige Bedingung erfüllt sein: der FSB muss synchron zum Speicher getaktet werden. Der nForce2 mag keine asynchrone Taktung von FSB- und Speichertakt. Wenn die CPU nicht übertaktet werden soll, muss diese also unlocked sein, damit man das hochtakten des FSB von 166 auf 200 Mhz durch senken des Multiplikators ausgleichen kann. Taktet man FSB=333/Mem=400, bringt das mit diesem Chipsatz in der Tat gar nix, mit VIA- oder SiS-Chipsätzen dagegen schon.

Mehr gleich schnellen Speicher einzubauen steigert die Performance dagegen allgemein nicht - im Gegenteil, sie sinkt sogar eher wegen der größeren Last auf dem Speichercontroller. Nur Anwendungen, die mit 512 MB Arbeitsspeicher nicht auskommen und deshalb während des Betreibs auf die Festplatte auslagern müssen, profitieren hier (Bildbearbeitung, einige Computerspiele).

Dazu würde ich auf alle Fälle das
selbe Modul wieder kaufen, um Kompatibilitätsprobleme zu
vermeiden.

Alternativen wären Corsair XMS, Corsair VS oder Kingston KVR, die laufen auf dem Board alle problemlos mit Original Infineon Speicher.

LG, Jesse

Hallo, ich habe die hier im 2 Kanal Betrieb.
Reichen mir.
Nur ein Tipp.
Den hier
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id…

ist ein Pärchen :smile:
Netten Gruß drhook

Hallo, ich habe die hier im 2 Kanal Betrieb.
Reichen mir.
Nur ein Tipp.
Den hier
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id…

Er hat einen Diesel und keinen Benziner.

Anders formuliert: Der olle AMD SockelA kann mit DDR2-Speicher genau so wenig anfangen, wie mit RAMBUS-Speicher, nämlich nichts. Bisher ist meines Wissens noch kein AMD-System auf dem Markt, dass mit DDR2 läuft. Die Corsair XMS2-Module mögen für dein Intel-Sys eine feine Sache sein, aber beim A7N8X-E Deluxe passen sie nicht mal in die Speicherslots. :smile:

Gruß Jesse

VERBESSERT MICH, WENN ICH NICHT GANZ RICHTIG LIEGE!!!

also wenn du jetzt angenommen eine Hauptplatine mit FSB = 800Mhz hast, solltest du 2 Ram Bausteine nehmen, welche je einen Speichertakt von 400 haben.

ob du da jetzt 2 x 256MB oder 2 x 512MB hast, ist in erster Linie für ein optimales System egal

DDR2 und EEC-RAM nicht für AMD!

Wieso nimmst du nicht wieder einen von Infineon?

z.b. RAM, 2048MB, PC2-3200 (400) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin,
Infineon, ECC Reg.

Achso, weil ich es gerade sehe:

wie weiter oben - DDR2-RAM läuft NICHT auf AMD-Systemen!!! Der passt noch nicht mal auf das Board!

Speicher mit ECC bzw. Registered RAM läuft NICHT auf normalen Mainboards, also kein guter Tip. Speicher mit Fehlerkorrektur ist nur für Serverboards geeignet.

Und ob 2 GB-Module überhaupt so ohne Zicken auf einem alten SoA-Board laufen…ich würde es zumindest nicht probieren wollen.

Achso, weil ich es gerade sehe:

wie weiter oben - DDR2-RAM läuft NICHT auf
AMD-Systemen!!! Der passt noch nicht mal auf das Board!

Speicher mit ECC bzw. Registered RAM läuft NICHT auf
normalen Mainboards, also kein guter Tip. Speicher mit
Fehlerkorrektur ist nur für Serverboards geeignet.

Und ob 2 GB-Module überhaupt so ohne Zicken auf einem alten
SoA-Board laufen…ich würde es zumindest nicht probieren
wollen.

jepp, haste absolut recht. hab mich schongeohrfeigt, damit ich nächstes mal erst richtig lese. aber sag mir mal bitte, ob mein post von vorher, das mit dem FSB … richtig ist. nicht das ich da auch nen hund rein gebracht hab.

Theorie zu einfach gestrickt

VERBESSERT MICH, WENN ICH NICHT GANZ RICHTIG LIEGE!!!

gern

also wenn du jetzt angenommen eine Hauptplatine mit FSB =
800Mhz hast, solltest du 2 Ram Bausteine nehmen, welche je
einen Speichertakt von 400 haben.

Bitte mal nicht alles durcheinanderbringen. Erstens geht es hier um ein AMD-System, das hat keinen FSB800 - so was gibt es bei AMD gar nicht.

Und ein Intel-System mit „FSB800“ (der übrigens auch nur mit 200 MHz taktet, aber dank doppelter Busbreite und Signalübertragung mit steigender und fallender Flanke einen höheren Datendurchsatz hat) muss auch nicht mit 2 Modulen a 400 MHz Speichertakt betrieben werden (was übrigens DDR2/800 - Speicher entspräche), weil 400 + 400 = 800 ist. Diese Rechnung geht nicht auf, da der FSB und der Speichertakt nur bedingt miteinander zu tun haben, der Speicher auf den meisten Systemen auch asynchron zum FSB getaktet werden kann und die Zahlen, die dir so um die Ohren gehauen werden ohnehin nur Marketing-Geblubber sind. Zusätzlich kommen noch so feine Unterschiede, wie Single- oder Dual-Channelbetrieb der Speichermodule hinzu. Zwei Speichermodule erhöhen den Datendurchsatz (und damit die Speicherperformance) nur, wenn sie im DCM betrieben werden, auf Chipsätzen ohne Dual Channel-Fähigkeit erhöhen sie nur die verfügbare Speichermenge.

ob du da jetzt 2 x 256MB oder 2 x 512MB hast, ist in erster
Linie für ein optimales System egal

Beim Betrieb mit Windows XP kann das schon eine entscheidende Rolle spielen, denn bei einer ganzen Menge von Programmen reichen 512 MB hinten und vorne nicht. Das trifft besonders auf Programme zu, die große Datenmengen verarbeiten, wie Videobearbeitungssoftware oder aktuelle 3D-Spiele (ich sage nur Oblivion). Wenn der Speicher voll ist, müssen Daten auf die Festplatte ausgelagert und bei Bedarf wieder zurückgeladen werden, dadurch können Spiele z.B. anfangen zu ruckeln. Wer nur surft, Office nutzt und Musik hört auf dem PC, für den reichen 512 MB aber auch unter WinXP locker.

Ob ein PC schneller wird, wenn du statt 1 x 1024 MB jetzt 2 x 512 MB reinbaust, das hängt wie gesagt vom Mainboardchipsatz und einer ganzen Menge Gegebenheiten ab. Single Channel-Chipsätze profitieren gar nicht davon, sie verlieren eher durch den höheren Verwaltungsaufwand an Leistung. Dual Channel-Chipsätze in älteren AMD-Systemen (nForce2) profitieren nur von der Verbesserung der Timings, der Datendurchsatz erhöht sich kaum, da der FSB theoretisch nur halb so viel Daten liefert, wie der Speicher im DCM wegschreiben könnte. Nur bei aktuellen Intel-Plattformen bringen 2 Module im DCM wirklich eine starke Erhöhung der Systemleistung. Und aktuelle AMD-Plattformen wiederum haben überhaupt keinen FSB mehr… *g*

Gruß Jesse

hallo, entschuldige, natürlich, habe nicht richtig gelesen.
Grüße Dr Hook