Speicher falsch getaktet ?

Hallo,

ich hatte vor kurzem hier gepostet das ich ein Problem mit meinem Monitor habe, das dieser erst beim zweiten NEU Start angeht.

Wie sich herausstellte war der Speicher Takt daran schuld.

und noch habe ich Probleme, diesmal mit Daten die auf der Platte sind. Die verschwinden nähmlich einfach so.

Ich gehe auch davon aus das der Speicher schuld sit, um genau zu sein der Takt!
Welcher Takt ist der richtige?

Also zu meinem PC
Asrock E+ Board , mit nem 1300 Duron :smile: und 512 MB RAM 400

Ich habe den Takt von 400 (jumper) auf 200 reduziert, dann ging der Monitor wieder.
Aber trotzdem verschwinden Icons auf dem Desktop, und auch Scandisk ist mein ständiger freund.

Was denkt ihr?

thx & schönes wochenende
Stefan

Hallo,

ich hatte vor kurzem hier gepostet das ich ein Problem mit
meinem Monitor habe, das dieser erst beim zweiten NEU Start
angeht.

Wie sich herausstellte war der Speicher Takt daran schuld.

und noch habe ich Probleme, diesmal mit Daten die auf der
Platte sind. Die verschwinden nähmlich einfach so.

*fg*
Einfach so bestimmt nicht. Vermutlich werden sie durch defekte Bauteile deines Rechners zu Datenmüll verarbeitet, der dann nicht mehr korrekt interpretiert werden kann. Du solltest dich dringend um das Problem kümmern, denn wenn der rechner beim runterfahren erstmal die Registry verstümmelt, kannst du die Festplatte i.d.R. formatieren und deine Software komplett neu aufspielen.

Ich gehe auch davon aus das der Speicher schuld sit, um genau
zu sein der Takt!
Welcher Takt ist der richtige?

Also zu meinem PC
Asrock E+ Board , mit nem 1300 Duron :smile: und 512 MB RAM 400

Ich habe den Takt von 400 (jumper) auf 200 reduziert, dann
ging der Monitor wieder.

Der Speichertakt sollte eigentlich egal sein, bei 200 MHz Speichertakt laufen Speicher und Prozessor synchron. Da du aber PC3200 (400MHz) - Speicher besitzt und dein Board IMO den asynchronen Betrieb von Prozessor und Speicher erlaubt, müsste der Speicher genauso auch mit 400 MHz laufen. Wenn es dabei zu Problemen kommt, hast du definitiv ein Computerproblem.

Aber trotzdem verschwinden Icons auf dem Desktop, und auch
Scandisk ist mein ständiger freund.

Was denkt ihr?

Ich denke, hast einen ziemlich miesen Billig-PC, der nicht viel taugt. Das Problem könnte verschiedene Ursachen haben.

Denkbar: Du hast ein sehr schlechtes Netzteil, welches starke Spannungsschwankungen produziert. Da dein Motherboard auch ein Billigprodukt mit zweiphasiger Stromversorgung ist, schlagen die Spannungsschwankungen auf Prozessor und Speicher durch bzw. erzeugen Interferenzen auf dem Datenbus und sorgen dort für die Produktion von Datenmüll.

Denkbar: Dein Speicher ist defekt oder schlecht programmiert und dein Board kommt mit diesem Speichertyp nicht zurecht (inkompatibel). Der PC3200-RAM könnte auch zuwenig Spannung bekommen (entweder, weil der Speicher für höhere Spannungen von 2,6 - 2,7 V spezifiziert ist und auf deinem Board nur mit 2,5 V versorgt wird oder weil dein Board bei eingestellten 2,5 V keine 2,5 V liefert).
Resultat: der Speicher vermüllt die Daten.

Denkbar: Deine Gehäuse- und Prozessorkühlung ist zu mickrig ausgelegt und irgendwelche Bauteile deines PC’s (vornehmlich der Prozessor) laufen außer ihrer vergeschriebenen Betriebstemperatur, was im günstigsten Fall auch zu datenmüll führt.

Wenn du den Speicher als den Übeltäter ansiehst (dahinter kann sich natürlich immer ein Netzteilproblem verstecken), solltest du den Speicher mal mit memtest86 testen. Dieses Programm wird auf eine Diskette überspielt, mit welcher der Rechner gestartet wird. Dann lässt du es mal ein paar Stunden laufen, produziert der Speicher Fehler, werden diese angezeigt.
Das programm ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.memtest86.com/#download1

LG, Jesse

aha
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sag mal, ist das ein bekanntes übel der Billig Boards das Sie nur mit 2 phasriger Spannungsversorgung gebaut sind?

Höre eben das erste mal davon, bin allerdings auch schon 2 Jahre „aus dem Geschäft“, und nur noch unterklasse User, siehste ja an den 1300Mhz :smile: .

Was ich so mal nebenbei damit erfragen will ist ob dies ein allg Bekanntes auswahlkriterium ist bei den heutigen Chip/CT/ComputerBild lesern?

also ich werde erstmal die Computertemeratur überprüfn, habe eins der angeblich besten Netzteile (Gold/doppelLüfter). Danach mach ich den Speichertest!
Was mich eiert ist aber nachdem ich den Takt auf 200 jumperte ging der Moni wieder!
Wenn net verklopp ich den Speicher unter Ebay/ und kauf mir ein Markenmodul das zum Board besser passt.

thx auch für den Link!

danke & have a nice weekend

Stefan

Sag mal, ist das ein bekanntes übel der Billig Boards das Sie
nur mit 2 phasriger Spannungsversorgung gebaut sind?

Prinzipiell muss ein 2phasiger Spannungswandler kein Übel sein, ist eben billiger und wird daher auf allen billigen Boards so gebaut. Selbst einige hochpreisige Boards verwenden diese Bauweise, ohne ersichtliche Stabilitätsprobleme zu haben.
Aber die Wahrscheinlichkeit von Stabilitätsproblemen ist bei 3pasigen Wandlern geringer. Billigboards mit 2phasige Spannungswandler bekommen wohl auch meist erst dann ein Problem, wenn das Netzteil instabile Spannungen liefert, da diese nicht ausreichend kompensiert werden können.

Höre eben das erste mal davon, bin allerdings auch schon 2
Jahre „aus dem Geschäft“, und nur noch unterklasse User,
siehste ja an den 1300Mhz :smile: .

Im Durchschnitt meines Bekanntenkreises bist du noch gute Mittelklasse *g*.

Was ich so mal nebenbei damit erfragen will ist ob dies ein
allg Bekanntes auswahlkriterium ist bei den heutigen
Chip/CT/ComputerBild lesern?

Denke nicht. Mag sein, dass solche sachen in der c’t angesprochen werden, in der Computerbild wohl eher nicht. *g*

also ich werde erstmal die Computertemeratur überprüfn, habe
eins der angeblich besten Netzteile (Gold/doppelLüfter).

Ich trau der Sache nicht so ganz. „Gold“ und „Doppellüfter“ ist in meinen Augen ein Design- und kein Qualitätsmerkmal. Von welchem Hersteller ist es denn und welche kombinierte Leistung (3,3 & 5 V) und wieviel Ampere pro Leitung gibt er für das Netzteil an?

Danach mach ich den Speichertest!

Tu das mal. Wenn Fehler angezeigt werden (ich gehe davon aus) hilft es aber vermutlich nix, den Speicher schnell zu verkaufen, sondern du must rauskriegen, woher die Probleme kommen. D.h., mal im BIOS die Spannung für den Speicher erhöhen, Timings überprüfen und ggf. reduzieren, wahlweise nur ein Speichermodul verwenden und mal alle RAM-Slot’s durchprobieren, schauen ob die Fehler verschwinden und evtl. auch mal testweise das Netzteil tauschen.
Mit anderen Testprogrammen kann das Problem möglicherweise auch weiter eingegrenzt werden (z.B. kann Prime 95 mehr oder minder spezifisch auf Probleme mit dem Prozessor oder mit der Spannungsversorgung testen und mit Sisoft Sandra kannst du dir die Betriebstemperaturen von Mainbord und Prozessor anzeigen lassen).

Was mich eiert ist aber nachdem ich den Takt auf 200 jumperte
ging der Moni wieder!

Das mit dem Monitor ist crazy. Entweder ein weiters Kriterium für Probleme mit der Spannungsversorgung durch Netzteil oder Mainboard (unter bestimmten Konstellationen der Stromabnahme brechen die Spannungen ein und die Graka kriegt zu wenig Saft) oder evtl. auch durch ein schlecht geerdetes Board oder sonstwas verursacht. Hast du vielleicht sogar eine antiquierte Grafikkarte in dein System übernommen, die noch auf 3,3 V Versorgungsspannung ausgelegt ist? Eine solche könnte die Spannungsversorgung via 8xAGP-Schnittstelle (1,5 V) auf modernen Mainboards überlasten. Wer weiss. Auf jeden Fall seltsam.

Wenn net verklopp ich den Speicher unter Ebay/ und kauf mir
ein Markenmodul das zum Board besser passt.

Was hast du denn für Speicher (Marke, Spezifikation, Gesamtmenge, Anzahl der Module)? Möglicherweise wäre es zielführender und billiger, ein neues Board oder Netzteil zum Speicher zu kaufen. :smile:
Wenn du denkst, der Speicher ist das Problem, solltest du diesen jedenfalls unbedingt im PC eines Bekannten auch mal mit memtest86 testen (vielleicht läuft er da ja fehlerfrei…), bevor du neuen Speicher kaufst und damit vor dem selben Problem stehst.

LG, Jesse

Asrock K7S8XE+ (nehme ist richtig)
CAUTION!

1. According to SiS official document, SiS 748 chipsets have limitation as
    below:
    CPU at FSB 200MHz mode, it will not support DDR400;
    CPU at FSB 333MHz mode, it will not support DDR200;
    CPU at FSB 400MHz mode, it will not support DDR200 / DDR266
  2. While CPU overheat is detected, the system will automatically shutdown.
    Please check if the CPU fan on the motherboard functions properly before
    you resume the system. To improve heat dissipation, remember to spray
    thermal grease between the CPU and the heatsink when you install the PC
    system.
  3. Do NOT insert a 3.3V AGP card into the AGP slot of K7S8XE+ motherboard!
    It may cause permanent damage!
  4. Power Management for USB 2.0 works fine under Microsoft® Windows®
    XP SP1/2000 SP4. It may not work properly under Microsoft® Windows®
    98/ME. Please refer to Microsoft® official document at
    http://www.microsoft.com/whdc/hwdev/bus/USB/USB2supp…
  5. Although K7S8XE+ offers stepless control, it is not recommended to
    perform over clocking. Frequencies other than the recommended CPU bus
    frequencies may cause the instability of the system or damage the CPU.
    The CPU host frequency of this motherboard is determined by the jumpersetting.
    You must set the FSB jumper according to your AMD CPU before
    you use the “Manual” option as the FSB setting in BIOS setup to perform
    over clocking. Please check page 24 for details.

zu AMD Duron 1300 (nehme an ist richtig)

The AMD Duron processor includes support for 3DNow!™ Professional technology and hardware data pre-fetch, which allows end users to have an enhanced multimedia experience and improved productivity. The AMD Duron processor is a derivative of the award-winning AMD Athlon processor, and includes a sophisticated cache architecture with 192kB of total on-chip cache, a high speed 200MHz front-side bus and a superscalar floating point unit.

Also wenn ich richtig liege, dann kann so nicht von selbst funzen.
Also was steckt noch auf dem Board (siehe Cautions)

Vielleicht gibt’s eine komplette Beschreibung, dann schau’n wir weiter.

Hallo,

danke für die Antwort.
Also ich habe keine AGp Grafikkarte sondern eine PCI.
Das mit dem 200Mhz und dem 400er chip könnte das Problem sein!

Danke fur die antworten!

cu

Danke…
sobald ch gestestet habe melde ich mich!

cu

Also ich habe keine AGp Grafikkarte sondern eine PCI.

PCI-Grafikkarte? Oh mein Gott, gibt es sowas überhaupt noch? Es wäre schon eine theoretische Überlegung wert, ob aktuelle Boards überhaupt mit so etwas klarkommen, da das bestimmt noch niemand ausprobiert hat. *fg*

Das mit dem 200Mhz und dem 400er chip könnte das Problem sein!

Habe ich leider nicht gewusst, dass das Board solche Restriktionen hat (als ich den letzten „Duron“ verbaut habe, gab es noch gar keinen DDR-RAM :smile: .
Hört sich ja schon mal sehr zielführend an. Das mögliche Problem ist dann aber auch nicht der Speicherriegel selbst, sondern die Taktrate, mit der du ihn betreibst. Wenn du diese auf einen Wert unterhalb von 400 MHz (333 MHz/ 266 MHz/ 200 MHz) reduzierst, müssten deine Probleme dann ja beseitigt sein.

Hast du auch im Bios das ganze angepasst, siehe Beschreibung.
DRAM FREQUENCY, die sonst automarisch übernommen, was eingebaut wurde.

unerwartet
P.S.: Schick mir sonst ein Email mit all deinen Sachen die du am Motherboard installiert hast.
Vielleicht sogar mit Seriennummer. Vom Speicher bis zum …
Dann kann man Punkt für Punkt durchgehen.