Hallo,
ich hatte vor kurzem hier gepostet das ich ein Problem mit
meinem Monitor habe, das dieser erst beim zweiten NEU Start
angeht.
Wie sich herausstellte war der Speicher Takt daran schuld.
und noch habe ich Probleme, diesmal mit Daten die auf der
Platte sind. Die verschwinden nähmlich einfach so.
*fg*
Einfach so bestimmt nicht. Vermutlich werden sie durch defekte Bauteile deines Rechners zu Datenmüll verarbeitet, der dann nicht mehr korrekt interpretiert werden kann. Du solltest dich dringend um das Problem kümmern, denn wenn der rechner beim runterfahren erstmal die Registry verstümmelt, kannst du die Festplatte i.d.R. formatieren und deine Software komplett neu aufspielen.
Ich gehe auch davon aus das der Speicher schuld sit, um genau
zu sein der Takt!
Welcher Takt ist der richtige?
Also zu meinem PC
Asrock E+ Board , mit nem 1300 Duron
und 512 MB RAM 400
Ich habe den Takt von 400 (jumper) auf 200 reduziert, dann
ging der Monitor wieder.
Der Speichertakt sollte eigentlich egal sein, bei 200 MHz Speichertakt laufen Speicher und Prozessor synchron. Da du aber PC3200 (400MHz) - Speicher besitzt und dein Board IMO den asynchronen Betrieb von Prozessor und Speicher erlaubt, müsste der Speicher genauso auch mit 400 MHz laufen. Wenn es dabei zu Problemen kommt, hast du definitiv ein Computerproblem.
Aber trotzdem verschwinden Icons auf dem Desktop, und auch
Scandisk ist mein ständiger freund.
Was denkt ihr?
Ich denke, hast einen ziemlich miesen Billig-PC, der nicht viel taugt. Das Problem könnte verschiedene Ursachen haben.
Denkbar: Du hast ein sehr schlechtes Netzteil, welches starke Spannungsschwankungen produziert. Da dein Motherboard auch ein Billigprodukt mit zweiphasiger Stromversorgung ist, schlagen die Spannungsschwankungen auf Prozessor und Speicher durch bzw. erzeugen Interferenzen auf dem Datenbus und sorgen dort für die Produktion von Datenmüll.
Denkbar: Dein Speicher ist defekt oder schlecht programmiert und dein Board kommt mit diesem Speichertyp nicht zurecht (inkompatibel). Der PC3200-RAM könnte auch zuwenig Spannung bekommen (entweder, weil der Speicher für höhere Spannungen von 2,6 - 2,7 V spezifiziert ist und auf deinem Board nur mit 2,5 V versorgt wird oder weil dein Board bei eingestellten 2,5 V keine 2,5 V liefert).
Resultat: der Speicher vermüllt die Daten.
Denkbar: Deine Gehäuse- und Prozessorkühlung ist zu mickrig ausgelegt und irgendwelche Bauteile deines PC’s (vornehmlich der Prozessor) laufen außer ihrer vergeschriebenen Betriebstemperatur, was im günstigsten Fall auch zu datenmüll führt.
Wenn du den Speicher als den Übeltäter ansiehst (dahinter kann sich natürlich immer ein Netzteilproblem verstecken), solltest du den Speicher mal mit memtest86 testen. Dieses Programm wird auf eine Diskette überspielt, mit welcher der Rechner gestartet wird. Dann lässt du es mal ein paar Stunden laufen, produziert der Speicher Fehler, werden diese angezeigt.
Das programm ist Freeware und kann hier heruntergeladen werden:
http://www.memtest86.com/#download1
LG, Jesse