Liebe Experten,
obwohl es streng genommen eine Frage für ein anderes Forum ist, glaube ich, dass es hier eher jemand weiß…:
Es gibt ja eine spezielle WinMobile-Version für Handys, zu finden z.B. auf dem Motorola MPx220. Mich würde interessieren, ob hier - wie bei einem PDA - gilt, dass bei Akkuende auch die Daten futsch sind; oder werden Daten stattdessen wie auf anderen Handys in einem nicht-flüchtigen Speicher gesichert?
Danke vorab!
Levay
PS. Ich meine natürlich nicht PDAs mit Telefonfunktion, sondern wirklich Smartphones mit diesem Spezial-WinMobile.
Hallo Levay,
dies ist nicht vorrangig abhängig vom Betriebssystem, sondern von der Hardware und der verwendeten Speicherart.
Normalerweise liegen das Betriebssystem und die vorinstallierten Daten/Programme im ROM und sind daher gegen Stromausfall gesichert. Alles was man selbst installiert bzw. eingibt liegt dagegen im RAM und ist futsch, wenn der Akku leer ist.
Verschiedene Modelle der PDAs und Smartphones haben nun verschiedene Arten dies zu handeln.
Einige Palms haben Flash-Speicher oder sogar eine kleine Festplatte anstatt RAM, welcher auch ohne Strom auskommt. Einige Ipaqs haben eine „Data Safe“, bei dem man wichtige Daten ins ROM verschieben kann, wo sie vor Stromausfall sicher sind. Es gibt auch verschiedene käufliche Zusatzsoftware, die erlaubt, bestimmte Daten ins ROM zu verschieben um sie dort zu sichern. Allerdings laufen nicht alle Programme aus dem ROM.
Gruß,
Myriam