Speicher - Kingston, Lexar, San Disk?

Hallo Foto-Experten,

habe vor mir in den nächsten Tagen die Olypus C-5060 zu kaufen.

Nun recherchiere ich etwas, welche Speicherkarte ich dazu nehmen soll. Sie kann ja sowohl CF 1, CF 2 und xD-Cards lesen…

Ich tendiere z.Z. zu den Standard-CF-Cards. Zur Auswahl hätte ich:

• Lexar 8x 1GB für ca. 90€
  • San Disk Ultra II 1GB Hi-Speed für ca. 120€
  • Kingston Elite Pro 512MB für ca. 79€

Sind die Qualitätsunterschiede wirklich sehr groß? Ich brauche nicht die allerschnellste Karte, natürlich soll sie aber auch nicht so langsam sein, dass es richtig störend wird. Zuverlässig sollte sie natürlich schon sein, wobei es ja auf alle lange Garantiezeiten (bis zu 5 Jahre) gibt.

Wäre schon schön, wenn es eine 1 GB-Karte wäre, da in hher Auflösung schon viel Speicher gebraucht wird…aber mehr als 120€ möchte und kann ich dafür auch nicht ausgeben.

Tendiere z.Z. zur Hi-Speed von San Disk…wenn ihr aber sagt, dass ihr davon abratet, würde ich sonst ggf. doch auf die 512’er von Kingston zurück greifen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Gruß
Martin

Warum so viel ausgeben?
Hallo Martin,

ich habe mir die 1GB Speicherkarte von SanDisk geholt, aber nicht die Ultra.
1 x SanDisk Secure Digital Card 1024MB / 1GB (1302) = 66,95EUR

Ich benutze sie in der IXUS Digital 40, ich bin sehr zufrieden, lediglich beim Auslesen in den PC scheint sie subjektiv etwas langsamer als meine SanDisk 256 Ultra;
beim Fotografieren merke ich keinen Unterschied.

Zu haben ist das Teil bei:
www.speicherkarte24.de
http://www.itctrl.de/catalog/product_info.php/produc…

MFG
Karsten

„Warum so viel ausgeben?“
Weil Qualität in der Regel nunmal kostet.
Besonders bei SD-Karten gibt es große Qualitätsstreungen. Besonders die billigen Karten (auch SanDisk gehört dazu!) vergessen gerne mal ihre Daten und sind recht langsam, was bei den teueren von Lexar oder Panasonic aber nicht der Fall ist.

Aber nun geht, hier geht’s um CF-Karten und bei denen habe ich von solchen krassen Streuungen weniger mitbekommen, scheinbar liefern alle Marken eine gute Qualität.

PS: Wer sich eine teure Kamera kauft, ist ein Thor, wenn er ausgerechnet am Speichermedium spart!

Hi

lass den Gott mit dem Hammer mal wech, Tor reicht völlig :smile:

HH

Hallo Olaf,
ich dachte immer, SanDisk ist d i e Firma schlechthin. Habe zig Speicherkarten aller Größen von denen und bin sehr zufrieden.
Schlecht ist m.E. Hama, die CompactFlash von denen macht Geräusche! Und ist lahm. Habe ich auch noch nicht erlebt.

Besonders die billigen Karten (auch SanDisk gehört dazu!)

Ansonsten:
ich habe zig SD Karten (auch für meinen MiniPC) noch nie irgendwelche Fehler aufgetaucht.
MFG
Karsten

Hallo Olaf,
ich dachte immer, SanDisk ist d i e Firma schlechthin.

Sollte man denken, sie sind ja eigentlich auch Marktführer.
Aber bei Sachen SD-Karten gibt’s wiegesagt große Qualitätsschwankungen, was darauf hinweist, dass SanDisk hier nur als Label fungiert, die Speicherchips aber von woanders einkauft. Anders kann man es nicht erklären, dass ich in knapp einem Jahr in zwei Foren (hier bei w-w-w und bei digitalkamera.de) bestimmt schon gut 30 mal mitbekommen habe, dass eine SanDisk- oder NoName-SD-Karte ihren Inhalt verschluckt hat.