Speicher nachrüsten

Hallo möchte meinen Speicher in meinem Laptop nachrüsten, habe auch alle nötigen Sepzifikationen.

Das Modell ist schon was älter, es handelt sich um einen Dell Inspiron 8200. Im Handbuch steht 1024mb sind das Maximum. Gibt es da irgendwelche Tricks, oder ist wirklich nicht mehr drin? Würde nämlich am liebsten 2x1024mb verbauen, habe aber im Internet bisher gelesen, dass das wahrscheinlich an der Mainboardunterstützung scheitert. Aber gibt es vl doch eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Vorraus Jost

Hi Jost

Hallo möchte meinen Speicher in meinem Laptop nachrüsten, habe
auch alle nötigen Sepzifikationen.

Das Modell ist schon was älter, es handelt sich um einen Dell
Inspiron 8200. Im Handbuch steht 1024mb sind das Maximum. Gibt
es da irgendwelche Tricks, oder ist wirklich nicht mehr drin?
Würde nämlich am liebsten 2x1024mb verbauen, habe aber im
Internet bisher gelesen, dass das wahrscheinlich an der
Mainboardunterstützung scheitert. Aber gibt es vl doch eine
Möglichkeit?

nein, gibt es nicht. Wenn das MoBo auf max 1024 Mb ausgelegt ist, gibt es keine Tricks, mehr rein zu tun.
Ausserdem, wenn es schon ein älteres Notebook ist, hiesse das, Perlen vor die Säue werfen. Was versprichst du dir von soviel RAM? Bei Xp zB wirst du kaum eine Leistungssteigerung von 1 GB auf 2 GB bemerken, für Vista, wo es sinnvoll wäre, spielen mit ziemlicher Sicherheit die anderen Komponenten nicht mehr mit.

Gruss
ExNicki

ok vielen Dank für die Infos. Dachte an Verbesserungen bei mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen, wie Media/Musikplayer (foobar-> schon extra Reccourcensparend) Firefox, und Ähnlichem. Oder bei Beschleunigung bei der Bildberarbeitung in Photoshop, da hier auf dem Laptop die Grenzen ziemlich eng gesteckt sind.

Wie sieht das denn dan überhaupt mit Erweiterung aus; ist die Aufrüstung von 512 auf 1024mb zu empfehlen?

ja, diesen Sprung schon. Besonders bei Photoshop orgelt die Platte weniger rum.
Aber, wie gesagt, den Sprung auf 2 GB merkt man nicht sonderlich.
Wenn du deine Autostartprogis mal ausmistest (start>ausführen>„msconfig“ eintippen), schaufelst du auch RAM frei, das von einer Menge unnützer Update- und Controllcenterprogis belegt wird. Auch Acrobat und Office laden da schon Teile vor, die dann im RAM rumhängen, nur um beim eigentlichen Aufrufen der Progis 2 Sekunden Zeit zu sparen.
Nur so als Tipp :smile:

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du deine Autostartprogis mal ausmistest
(start>ausführen>„msconfig“ eintippen), schaufelst du
auch RAM frei, das von einer Menge unnützer Update- und
Controllcenterprogis belegt wird.

Hallo!

Was kann man denn da genau ausmisten, bzw. was ist unverzichtbar?

Viele Grüße

Anne

Hi Anne

Wenn du deine Autostartprogis mal ausmistest
(start>ausführen>„msconfig“ eintippen), schaufelst du
auch RAM frei, das von einer Menge unnützer Update- und
Controllcenterprogis belegt wird.

Was kann man denn da genau ausmisten, bzw. was ist
unverzichtbar?

hmm, unverzichtbar sind Einträge des Antivirenprogis. Der Rest hängt davon ab, was du alles laufen hast.
Verzichtbar sind alle Einträge mit Office und Acrobat, ctfmon, jusched, nero, und Updater.
Du kannst ruhig ein wenig experimentieren, all zuviel kann nicht geschehen. Wenn du eins zuviel ausgeknipst hast, und irgendein Progi funzt nicht mehr, wie es soll, dann enablest du es halt wieder.

Kommst du überhaupt nicht klar, lad dir das kostenlose Progi hijackthis herunter, mach einen Scann und poste den Teil vom Logfile, der mit 04 beginnt, hier. Das sind die Autostarteinträge.
Dann helfen wir dir, auszumisten :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo!

O.k. danke für Deine Hinweise. Ich werde es dann mal ausprobieren.

Viele Grüße

Anne