Hallo…
Ich wollte meinen Compi heue mt 2 x 128MB PC133 umbauen,original sind 2x 64MB PC100 drin. Als ich den Speicher eingebaut hatte zaehlt der Speicher hoch…Windoof startet und bricht mit den verschiedenen Fehlermeldungen ab, irgendeine VXD datei sei defektund wenn ich neu starte mal eine andere, ich solle ein Setup durchfuehren und Win nochmal neu Installieren.Dann geht nix mehr.Vorher funzte der Compi habe dann den alten Speicher wieder eingebaut und alles lauft wieder.
Kann ich die PC133 nicht verwenden???
Im Handbuch steht auch nur was von PC100.
Mein System . Athlon 700 Slot Version, MSI 6191 Mainboard…
wenn Du ein älteres Linux hast (Suse 6.4 oder so), dann schau mal in die man LiLo rein, es gibt da einen LiLo-Parameter (in yast eintragen), der Lilo sagt, wieviel RAM drin ist (ich glaube ram=).
Hi,
sollte problemlos gehen. Allerdings sind einige Athlon-Boards etwas zickig, möglicherweise hilft es, den Riegel mal gegen einen anderen zu tauschen. An der 133MHz-Spezifikation liegt es zumindest nicht.
klingt nach defekten RAM-Bausteinen, oder falsche Einstellung für die RAM-Bausteine.
Teste mal die Speichermodule einzeln, ob sie dann funktionieren. Und teste Sie mit einem Testprogram. Dann siehst Du welches der beiden die Probleme macht. Oder eben, ob es beide sind.
ich denke Deine Entscheidung den Speicher zurückzuschicken war richtig. Denn eine Umstellung des FSB sollte ohne Neuinst. von Wondoof klappen. Wenn Du Deinen Speicher testen willst, findest Du ein Tool bei www.heise.de Ob der Speicher tatsächlich läuft kann Dir das Tool natürlich nicht sagen, da keiner (kaum einer) den Windows Programmcode kennt, und so prüfen kann warum Windoof nicht startet. Eine andere Fehlerquelle kann das Bios sein, dass beim Booten Win. Informationen schickt, mit dem es nichts anfangen kann. Wenn Du wirklich den Speicher tauschen willst würde ich schauen, ob es irgend ein Update für Windows gibt. Win98 ist ja programmiert worden, als man sich über den 133er Speicher noch keine Gandanken gemacht hat. Ansonsten ein neues Bios installieren. Schließlich sollte es jeder Mainboardherstaller schaffen ein zu Windows passendes Bios zu prog.
…mattes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]