Parallel und seriel uch versteh das nicht. kann mir das jemand erklären was wofür gut ist und die unterschiede
mfg …
Scheiberegister kenne ich nicht, solltest du Schieberegister meinen: wikipedia ist eine gute Anlaufstelle für Erklärungen.
Gruss
ExNicki
Hallo
Schreib noch mal genau, was wir erklären sollen.
Es fielen 4 Begriffe:
Speicher, Schieberegister, parallel, seriell.
MfG
Parallel/seriell
Hallo Namenloser,
Nachdem Du uns am Beginn Deiner Frage so freundlich begrüßt hast, fühle ich mich geradezu verpflichtet, sie Dir mit möglichst einfachen Worten zu beantworten.
Parallel und seriel uch versteh das nicht. kann mir das jemand erklären was wofür gut ist und die unterschiede
„seriel uch“ heißt wahrscheinlich seriell, ich?
Parallel/seriell ist nicht „für etwas gut“, sondern die Unterscheidung zweier Arbeitsweisen.
Parallel und Seriell ergibt sich aus der Art der Problemlösung.
Gehen wir einmal davon aus, dass Du eine Logikschaltung realisieren willst, in der Du mehrere Eingangssignale miteinander verknüpfen und auf einen Ausgang führen willst.
Du hast zwei Möglichkeiten:
-
Du baust auf einer Platine eine Logik aus diskreten Bauelementen, den Logikgattern, auf.
-
Du benutzt einen Mikrokontroller in welchem Du die geforderte Logik als Programm ablaufen lässt.
Die Lösung nach 1) arbeitet parallel, da hier die einzelnen Logikgatter gleichzeitig aus den an ihren jeweiligen Eingängen anliegenden Signalen ihre jeweiligen Ausgangssignale bilden (gleichzeitig = parallel).
Die Lösung nach 2) arbeitet seriell, weil hier ein Programm abläuft, das die einzelnen Logikgatter, hier „logische Verknüpfungen“ genannt, Programmzeile auf Programmzeile in festgelegter Reihenfolge, eben seriell, abarbeitet.
Ich hoffe, ich habe Dich mit dieser Erklärung nicht überfordert.
Gruß merimies