Ich benutze Windows 98 und habe 256 MB RAM. Irgendwie soll das bei Windows ja so sein, daß das nur sehr begrenzt Speicher auch wirklich nutzen kann. Lohnt sich eine Aufrüstung? Oder kann Windows 98 mit mehr Speicher eh nicht umgehene?
Und wie wäre die Antwort für Windows ME und - später - für Windows XP zu geben?
du kannst mehr einbauen, aber dann mußt Du einen zusätzlichen Eintrag in der System.ini machen
Unter
[vcache] gibst Du in etwa 20-25% Deiner Ram-Größe(z.B.256MB) in folgender Form in KB ein.
MinFileCache=65536
MaxFileCache=65536
MfG
Eddie
Wie bitte? Sorry, aber dass ME nur mit 512MB zurecht kommen soll, halte ich für ein Gerücht. ME basiert ja auf 98, sollte daher die gleichen Einschränkungen etc. haben.
In Win 95/98 bestimmte Smartdrive die Speicherverwaltung.-In Win ME übernimmt diese Aufgabe der Vcache.Damit die maximale Cachegröße angesprochen werden kann,reserviert Vcache die Speicheradressen oberhalb von 512 MB virtuell.(abhängig vom Arbeitsspeicher)
Dies führt dann dazu,daß bei einem Speicherausbau von mehr als 512 MB,Vcache die reservierten Adressen oberhalb von 512 MB nicht freigibt.
Wenn man nun versucht in der System.ini den Wert MaxFileCache höher als 512 MB zu setzten, verweigert Windows Millennium sofort seinen Dienst.Es kommt der Hinweis,daß zu wenig RamSpeicher zur Verfügung steht.Gegebenenfalls sollte man die Ram Speicher auf 512 MB begrenzen.
Werner
Gefunden bei me-edition.de.Die Seite ist allerdings wegen Umbaus z.Z. nicht zu erreichen.
In Win 95/98 bestimmte Smartdrive die Speicherverwaltung.-In
Win ME übernimmt diese Aufgabe der Vcache.Damit die maximale
Cachegröße angesprochen werden kann,reserviert Vcache die
Speicheradressen oberhalb von 512 MB virtuell.(abhängig vom
Arbeitsspeicher)
Also, Smartdrive ist doch noch aus Dos/Win3.1-Zeiten? Auch unter Win98 gibt es schon den Eintrag Vcache. (Ist auch etwas ungenau: vcache hat nichts mit der „direkten“ Speicherverwaltung zu tun, beide konfigurieren „nur“ den System-Cache fuer Festplattendaten.)
Das Problem der 512 MB gilt also auch fuer Win98 (ob der Grund stimmt, weiss ich nicht aus dem Kopf, hoert sich aber logisch an)
Und ich danke, an dieser Grenze fuer Win98 besteht eigentlich kein Zweifel mehr, siehe c’t, Microsoft und alle die anderen Quellen…