Speicher voll iphone 5 s

Moin,

mein iphone möchte ein Update machen und meldet:Speicher voll.
Was habe ich bisher gemacht? Fotos und Videos gelöscht und natürlich den Papierkorb. Sämtliche überflüssige Apps entfernt.
Wenn ich in meine Speicherverwaltung schaue, sind noch 600 Mb frei von 16 Gb. Bei den vorhandenen Apps gibt es keine Ausreißer.
Kann es sein, dass das Betriebssystem so viel frisst? Das Handy ist ja schon ein bisschen älter.
Bin gerade etwas ratlos, was ich noch prüfen kann. Gibt es vielleicht noch irgendwo versteckte Programme, die sich so viel Speicher unter den Nagel reißen?
Wer weiß was?

Soon

Jo.

Hier eine mögliche Lösung:

Es ist so, daß beim Update over the air (Ota) erst mal alles runtergelassen wird, daß benötigt u.U. mehrere hundert MB plus Platz „zum Bewegen“ bei der Installation .
Die Lösung wäre, um nicht zu viele Daten löschen zu müßen, es am PC mit iTunes zu machen. Geht auch per WLAN, aber schneller und zuverlässiger per Kabel.

Ähm, ja, stand bei meinem gestrigen Link schon …

Oh Gott, nicht euer Ernst. Und sowas soll funktionieren?

Geh mal in deine Gallerie und schau nach den WhatsApp-Bildern. Nach meiner Erfahrung ist das der größte - und unscheinbarste - Speicherfresser auf so einem Telefon. Jeder schickt jedes blöde Video und jedes sinnlose Bild an jeden. Und WhatsApp hebt das für alle Zeiten auf. Das gilt übrigens für alle gleichartigen Dienste.

Geh also hin und lösche witzige alte Bildchen und Video aus dem WhatsApp-Ordner.

Speicherfresser Nummer 2 sind übrigens häufig die selbst gemachten Kamerabilder und -videos. Sichere dir das auf den Rechner und lösch dann alles, was älter als 8 Wochen ist vom Telefon.

Wenn du das beides gemacht hast, dann schaust und berichtest du mal.

Ach ja… Hast du Spotify? Wenn ja, dann lösche dort alle unnötigen Downloads und den Cache. Geht alles in der App unter Einstellungen.

1 Like

Gegenfrage: Warum soll das Update über iTunes nicht funktionieren?

Ähm - nö. Das Betriebssystem mit Sicherheit nicht. Das sind schon andere Daten von irgendwelchen installierten Apps, die das wegnehmen.

Das meine ich nicht. Ich meine den Ansatz, irgendwelche Sachen automatisiert löschen zu lassen, dann zu updaten und dann automatisiert wieder zu installieren.

Halte ich für - sagen wir mal - risikobehaftet.

Ich habe zugegebenermaßen etwas knapp geantwortet. Was ich meinte, ist, dass für das Update des Betriebssystems durchaus deutlich mehr Platz notwendig sein kann, als das Betriebssystem am Ende braucht, deshalb würde auch das Update über iTunes eher funktionieren.

Mist, vergessen zu erwähnen. Ich verbiete Whatsapp schon seit geraumer Zeit, Bilder in meinem Fotoordner abzulegen und die anderen Bildchen habe ich ja gelöscht.
Wenn ich in die Speicherverwaltung schaue, belegt das System 11 Gb. Ein bisschen viel, oder?

Bei mir (6s mit 64GB) sind’s 4,49 GB. Hier steht irgendwas von 4-6GB: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-nennt-Speicherplatzbedarf-von-iOS-und-Apps-3214259.html

Gibts da noch irgendeinen Systemcache? Oder im Updater noch alte heruntergeladene Updates?

Wenn ich wüsste, wo der ist. Ich habe meine Einstellungen (quasi Systemsteuerung) einmal komplett hoch und runter gearbeitet.

Dito

Okay, ich suche weiter. Ich bin also nicht allein mit meiner Meinung, dass da System zu viel Speicher belegt.
Irgendwelche Systeme löschen traue ich mich tatsächlich nicht. Bin Anwender mit gefährlichem Halbwissen.

Danke dir

Soon

Sorry, ich komme aus der Android-Welt. Meine TIpps sind hier allesamt nur allgemeines Glaskugellesen.