ich habe einen MacBook Air mit Maverics-Betriebssystem 10.9.1 und der Festplattenspeicher ist voll. Von 128GB sind tatsächlich nur 92GB belegt. Jedoch sind laut Anzeige nur noch 1 GB frei.
-Ich habe alles unnötige bereits gelöscht und meine gesamten Daten extern gesichert.
-Time Machine ist immer ausgeschaltet und benutze es auch nicht.
-Der Papierkorb ist leer und habe es auch schon im sicheren Modus geleert.
-Das Festplattendienstprogramm habe ich auch bereits vollständig ausgeschöpft (überprüft/repariert)
-Auch habe ich ccleaner spaßeshalber mal laufen lassen.
-Das Ergebnis bleibt immer gleich.
Eine Neuinstallation kommt für mich nicht infrage.
Wer kann mir da weiterhelfen? Würde mich echt freuen.
okay, hat sich erledigt. ich habe einen versteckten Ordner namens .cleverfiles (in der tat clever versteckt
) gefunden der mit über 90GB mit unnützen Daten fefüllt war. Das Löschen war auch nicht ganz einfach aber habs mit dem Terminal hinbekommen. Also dann alles Gute an alle und bye 
Hallo
…namens .cleverfiles
Das müsste zu einem Programm namens ‚Cleverfile‘ gehören. Offenbar ein Programm zur Wiederherstellung gelöschter Daten. Vermutlich hat das Programm in diesem versteckten Ordner (unter Betriebssystemen aus der UNIX-Welt, wozu auch OS X gehört, werden Dateien oder Verzeichnisse, deren Namen mit einem Punkt beginnen, üblicherweise als „versteckte“ Dateien behandelt) alles das gesammelt, was Du so gelöscht hast. Damit Du die Sachen ggf. hättest wiederherstellen können.
Hast Du dieses Programm installiert? Benötigst Du es? Falls nein, würde ich es löschen. Denn sonst hast Du über kurz oder lang das gleiche Problem wieder. Oder wenn Du es benötigst, dann schau nach, was Du tun musst, um zu vermeiden, dass die Festplatte wieder voll wird.
CU
Peter