Speicher voll - wie bekomme ich den wieder halbwegs leer?

Hallo,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Innenleben meines Laptops aus, aber mein Speicher (os:c) ist voll, ich habe nun schon etliche Programme (von denen ich hoffe, dass ich sie wirklich nicht brauche) deinstalliert, was aber nur einen minimalen Erfolg erzielte (nun sind 1,23 GB von 74,5 GB frei). Soweit es mir technischmöglich ist, versuche ich nun alles auf Data (D:smile: zu speichern. Aber wo finde ich weiteren „Müll“, den ich löschen könnte, ohne dass ich Wichtiges vernichte. Kann mir hier überhaupt geholfen werden oder muss ich jemanden kommen lassen bzw. den Computer irgendwo hinbringen?

Hoffe, dass ich überhaupt in der richtigen Abteilung gelandet bin!

Liebe Grüße an alle evtl. Helfer und Leser

Hallo,

nun, eine Harddisk mit 74,5 GB ist für heutige Verhältnisse auch nicht gerade übertrieben groß. Da frisst das Betriebssystem je nach Art schon mehr als die Hälfte.

Natürlich kannst Du jetzt herumlöschen wie wild, das wird aber nicht wirklich erfolgreich sein.

Im Endeffekt hilft da nur eine größere Platte, denn Deine wird auch nach der Aktion gleich wieder voll sein (ein schönes Familienvideo kann schnell mal eben 10 GB brauchen).

Was hilft wirklich?

Die ganze Platte auf eine externe sichern oder auf DVD brennen (Sicherungssoftware gibt es als freeware im web).

Größere Platte kaufen, einbauen und rücksichern, schon läuft der Laden.

Alles andere wird Dir nur sehr kurze Zeit Spass machen…

Hallo Ralf,
leider klappt es irgendwie nicht, dir ein Sternchen zukommen zu lassen, aber ich habe mir das Programm geholt und erstmal alle Fotos und Videos gelöscht, die ich nicht mehr brauche, dank deinem Tipp - schon ohne treesize - habe ich nun wieder 10 GB frei, dass reicht, bis ich mit dem Programm evtl. noch mehr löschen kann.
Darum ein gorßes Dankeschön!