Hallo,
hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Brett gelandet.
Dass mein Computer (MacBookPro, 10.5.8) nicht ganz leer ist, ist mir klar. Aber ein paar GB sollten schon frei sein.
Vor ein paar Tagen kam die Meldung, mein Startvolumen sei fast voll. Im Zuge dessen hab ich haufenweise Fotos und Filme gelöscht, bis wieder ca. 5 GB frei waren.
Seither hab ich vielleicht 30 Fotos draufgespielt und eine CD, also nichts weltbewegendes! Und heute kommt wieder die gleiche Meldung. Mittlerweile steht da 0 KB verfügbar!
Wie kann das sein??
Die Aktivitätsanzeige weist auf eine ungefähr hundertprozentige Festplattenauslastung hin, unter Speicher steht immerhin 2,88 GB frei… im Augenblick läuft nur Safari und das Aktivitätsanzeigeprogramm.
Ich hab sicher in den letzten Tagen keine 5 GB draufgespielt und auch ein Neustart hat nichts gebracht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Corinna
Hallo,
hast du die Dateien nur gelöscht oder hast du auch anschließend den Papierkorb entleert?
Gruß
Hallo!
hast du die Dateien nur gelöscht oder hast du auch
anschließend den Papierkorb entleert?
Natürlich ist der Papierkorb leer!
Das Problem ist, daß ich jetzt nicht mal was löschen kann, weil 0 KB frei sind… d.h. der Computer tut einfach nichts…
Bzw. ich kann schon was löschen, aber nichts auf die externe Festplatte ziehen (um es anschließend vom Computer zu löschen). Da tut sich einfach nichts. Und wenn ich so was lösche, dann wird der Speicherplatz trotzdem nicht mehr.
gelöscht, bis wieder ca. 5 GB frei waren.
Bei aktuellen Betriebssystemen ist das leider gar nix mehr. Es sollten wenigstens so ca. 10% der HD noch frei sein, damit das System noch vernünftig arbeiten kann.
Du mußt unbedingt mehr Platz schaffen. Am einfachsten ginge das mit einem zweiten Mac, an den du deinen per FireWire anschließt und und von dort aus Daten löscht.
Hallo Corinna,
als Erstes musst Du rauskriegen, wo der ganze Plattenplatz hin ist.
Damit gehts evtl.: http://www.whatsizemac.com/
Gruß, Steffen