Speicher von WEB.DE

Kann der Speicher von WEB.DE auf eine externe Datenbank ausgelesen werden? Ggf. wie geht das?

Gruß Franz

Du schreibst ein Datenbankprogramm, das das macht. Ganz einfach.

Voraussetzung wäre natürlich, dass du das kannst. Und dass du dir erst mal überlegst, was GENAU du überhaupt machen willst. Aus deiner Frage geht das nämlich nicht mal annähernd hervor. Weißt du überhaupt, was eine Datenbank ist?

Wobei ich immer noch vom auszulesenden „Speicher“ etwas konfus bin …

Über das WEBDAV-Protokoll kann man auf den Medienspeicher mit dem Windows Explorer zugreifen. Die Mails lassen sich per IMAP auslesen. Ich denke, das ist es, was Du meinst?

Hast Du es ggf. schon mal mit einem Programm wie Mozilla Thunderbird versucht? Oder meinst Du tatsächlich eine Datenbank-Applikation? Welchem Zweck sollte die dienen?

WEB.de bietet 1 GB Speicher, Platz darüber hinaus kostet. Ich möchte den Inhalt des Speichers auf einem externen Speicher sichern. Ich werde mich mit WEBDAV und IMAP befassen.
Danke für den Hinweis!

Dafür brauchst du aber weder eine Datenbank noch Imap noch webdav. Du lädst dir das Programm für den Zugriff auf den Onlinespeicher runter (https://web.de/online-speicher/windows/#.produkte.int.cloud), installierst das und kannst dann ganz einfach hin und her kopieren.

Das hier wäre die händische Anleitung: https://hilfe.web.de/cloud/netzlaufwerk/index.html

Bzgl. des Tools ist in der Beschreibung von Synchronisation die Rede. Damit wird sich der Speicher wohl kaum reduzieren lassen?

Du synchronisierst mit dem neuen „externen“ Speicher und „entkoppelst“ ihn dann von der Synchronisation - und dann halt noch den Inhalt der Cloud löschen und sie ist wieder jungfräulich.

Was genau spricht dagegen, die zuvor synchronisierten Dateien aus dem entsprechenden Ordner auf der Festplatte zuhause in einen anderen Ordner derselben Festplatte zu verschieben? Natürlich zuvoriger Herstellung eines Backups auf mindestens zwei externe Datenträger?

Ebenso kann man natürlich auch die Daten im lokalen sychronisierten Ordner löschen, wenn sie überflüssig sind.

Ich verstehe jetzt irgendwie nicht, wofür man da eine Datenbank brauchen könnte. Oder Webdav. Und schon gar nicht IMAP - ich habe noch NIE Daten aus einem Cloudspeicher damit beeinflusst und kann mir auch gar nicht vorstellen, auf welchem kruden Umweg das funktionieren könnte.

Mit Hilfe von WEBDAV kann man den Cloudspeicher ganz einfach wie ein lokales Laufwerk im Windows Explorer einbinden (als Netzlaufwerk).

…wenn man kann und wenn BEIDE Seiten das auch unterstützen. Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?

Und nachdem der Fragesteller nach einer Datenbank dafür gefragt hat hältst du ihn für so computeraffin, dass er das mit links einrichten kann?