Ich würde mich freuen, wenn mir nochmal einer kurz und knapp erklären könnte, was es mit den ganzen Speichereinheiten am PC auf sich hat.
Mein Proplem ist, das ich nicht einschätzen kann, ob ein Gerät/Speicher viel oder wenig speichert oder schnell oder langsam arbeitet. Kann mir da vielleicht jemand helfen und grobe Beispiele geben wie schnell und langsam oder wie viel und wenig irgendwelche Geräte oder Speicher besitzen !?
zB Festplatte, Diskette, CD,RAM,ROM, Arbeitsspeicher usw
-Bei google hab ich schon mehrmals nachgechaut, aber nichts davon so wirklich verstanden, deswegen meine Bitte, das mir das jemand von euch einmal kurz und knapp erklärt
Das Schnellste ist der Cache Speicher der in der CPU integriert ist.
Danach kommt der Arbeitsspeicher im Bereich von 5-15 Gigabytes pro Sekunde.
Deutlich langsamer ist die Festplatte, aktuelle schaffen so 100-150 Megabytes pro Sekunde, gute SSDs liegen bei über 200MB/s.
Dann kommen von schneller nach langsamer Bluray (36MB/s bei 8-facher Geschwindigkeit), DVD (17,2MB/s bei 16-fach) und CD (7,8MB/s bei 52-fach) Laufwerke und am untersten Ende das gute alte Diskettenlaufwerk mit Transferraten im Kilobytebereich.
USB Sticke schaffen bislang maximal 25-30MB/s, was jedoch am maximalen Durchsatz des USB 2.0 Anschlusses liegt. USB 3.0 kommt gerade erst.
USB Sticke schaffen bislang maximal 25-30MB/s, was jedoch am
maximalen Durchsatz des USB 2.0 Anschlusses liegt.
vielleicht sollte man aber dazu sagen, dass diese Werte für einen USB-Stick absolute Extremwerte sauteurer HighPerformance-Sticks sind. Normale USB-Sticks für 10 EUR schaffen gerade einmal 3 - 5 MB/s.