Speicher wird nicht erkannt

habe meinen alten 64 MB Arbeitsspeicher gegen 256 MB SDRAM (133mhz) ausgetauscht. Beim Hochfahren werden aber nicht 256 sondern nur 128MB erkannt. ist der speicher kaputt oder gibt es Einstellungen die ich manuell ändern muss ? Habe den chip nochmal aus- und eingebaut: gleiches ergebnis.
benutze win 98, pIII 650mhz, 256kb cache.
kann jemand helfen ?

Hallo Christian,

hast Du den Baustein auch schon mal in eine andere Bank gesteckt? Manchmal muß man auch die Bausteine etwas kräftiger einstecken um den Kontakt herzustellen.

olli

Chipsatz und RAM
Hi!
Da gab es mal Probleme mit Chipsätzen (bei P-III-Boards) und diversen RAMs, je nach interner Organisation dieser.
Also wird’s an deinem Board liegen, da werden nur ganz bestimmte RAMs korrekt erkannt.
Welche genau, kann ich dir nicht sagen, vielleicht hilft hier noch wer.
Gruß,
Markus

Zusammenspiel zwischen Board und RAM
Genau damit mußte ich mich vor vier Wochen beschäftigen. Das Board erkannte jeden 128er nur als 64er. Bestimmte Board-RAM-Kombinationen klappen einfach nicht. Bei mit war’s ein P2/266er Board mit max. 3x 128 MB. Daraufhin habe ich die namenlosen RAMs rausgenommen und durch Infineon ersetzt. Sofort war alles im Lot.
Die neuen Streifen kosteten pro 128er 5 EUR mehr. Der Händler hat den ersten Satz anstaltslos verrechnet.

Gruß!
Tino