Speicherausstattung Laserdrucker

Moin Experten,

ich bin grade dabei, mir einen s/w-Laserdrucker zuzulegen. Dabei stellt sich mir die Frage, welche RAM-Bestückung sinnvoll ist.

Ich werde einen Kyocera FS-920 kaufen (1800x600 dpi). Der hat von Hause aus schon 32MB intus. Reicht das? Oder würde man damit irgendwann an Grenzen stossen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Ich werde einen Kyocera FS-920 kaufen (1800x600 dpi). Der hat
von Hause aus schon 32MB intus. Reicht das? Oder würde man
damit irgendwann an Grenzen stossen?

Ob das reicht oder nicht, kommt ganz drauf an. Ich nehme mal an, dass Du nicht ständig die volle Auflösung des Druckers nutzen wirst. Für normale Briefe reichen 600x600dpi locker aus. Denn in welcher Auflösung Du druckst, ist ein Faktor für die Auslastung des RAM im Drucker.

Weiterhin kommt es darauf an, wie oft Du umfangreiche Dokumente (mehrere hundert Seiten) Du drucken willst. Und ggf. wie viele Leute diesen Drucker mehr oder weniger gleichzeitig nutzen.

Wenn Du extrem grosse Druckaufträge verarbeitest, kann es natürlich sein, dass der Speicher des Druckers voll wird. Dann dauert es etwas länger, bis der ganze Druckauftrag von Deinem PC an den Drucker gesendet werden kann. Was das Weiterarbeiten evt. etwas behindern könnte.

CU
Peter

Moin Peter,

danke für Deine Antwort.

Wenn Du extrem grosse Druckaufträge verarbeitest, kann es
natürlich sein, dass der Speicher des Druckers voll wird. Dann
dauert es etwas länger, bis der ganze Druckauftrag von Deinem
PC an den Drucker gesendet werden kann. Was das Weiterarbeiten
evt. etwas behindern könnte.

Damit könnte ich leben. Was ich nur verhindern will ist das, was ich von den ersten Laserdruckern kenne, mit denen ich gearbeitet habe: wenn man da z.B. eine engbedruckte Excel-Seite o.ä. ausdrucken wollte, haben auf einmal Teile der Seite gefehlt, oder das ganze kam auf 2 Seiten (jeweils halb bedruckt) verteilt raus.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan

Damit könnte ich leben. Was ich nur verhindern will ist das,
was ich von den ersten Laserdruckern kenne, mit denen ich
gearbeitet habe: wenn man da z.B. eine engbedruckte
Excel-Seite o.ä. ausdrucken wollte, haben auf einmal Teile der
Seite gefehlt, oder das ganze kam auf 2 Seiten (jeweils halb
bedruckt) verteilt raus.

Nun, da musst Du, je nach Excel-Dokument, die Seitenumbrüche vor dem Ausdruck kontrollieren und ggf. anpassen. ‚Ansicht - Seitenumbruchvorschau‘ kann da helfen…

CU
Peter

Moin,

Nun, da musst Du, je nach Excel-Dokument, die Seitenumbrüche
vor dem Ausdruck kontrollieren und ggf. anpassen. ‚Ansicht -
Seitenumbruchvorschau‘ kann da helfen…

Nö, hilft/half nicht! Das war so, dass das Dokument in der Vorschau perfekt aussah, aber der Drucker einfach out-of-memory ging und „Überzähliges“ weggelassen hat. Aber wahrscheinlich sind meine Laserdrucker-Kenntnisse einfach überaltert. Ich drucke hier im Büro nur auf die großen Abteilungsdrucker, die sowieso Vollausstattung haben.

Ich werd’ mich einfach überraschen lassen!

Gruß
Stefan