Hi,
Ich will mein Computer etwas aufrüsten und zwar den Arbeitsspeicher, der nachfolgende Bericht liegt
aus dem Program Everest vor und zeigt mir eine Herzzahl von 133 ich wollte meinen Speicher auf 2GB
erweitern, das bedeutet alter Speicher raus und neuer rein, jetzt weiß ich aber nicht, ob ich auch andere
speicherkarten mit beispielsweise 533MHz (DDR2) oder 400MHz (DDR) nehmen kann? Und wenn ja kann
ich auch zwei Speicherplätze belegen? (also Dual) Was sollte ich dabei noch beachten?
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 04/19/2005-SiS-649-6A7IDG0BC-00
Motherboard Name Unbekannt
also, du musst dich entscheiden ob du ddr2 (schneller) oder ddr (langsamer) kaufst.
bei den aktuell sehr sehr niedrigen preisen von ddr2 würde ich dir diesen auch empfehlen, da dieser günstiger und schneller als ddr-ram ist.
aus diesem grund würde ich dir empfehlen
ddr2-800 zu kaufen und davon am besten gleich ein 2 GB-Kit, welches aus 2 *1GB modulen besteht.
Dein Chipsatz unterstützt zwar nur ddr2-533, doch dieser ist momentan teurer als ddr2-800. das mach allerdings nichts, da sich der ddr2-800 auf die 533 heruntertaktet.
module die ich dir gerne empfehlen würde und die ich auch selbst benutze sind diese hier:
und wie du siehst: momentan wirklich günstig (ca. 40€)
desweiteren haben diese hier sogar nen headspreader drauf (kühlfläche), die also für eine noch bessere wärmeabfuhr sorgt, obwohl diese module im gesamten betrieb schön kühl bleiben (nie über 25°C)
Ja vielen besten Dank… also kommt es vor allem auf die Hz-zahl im Chipsatz des Motherboardes darauf
an… gut das wollte ich auch wissen. werd mich morgen gleich auch mal wo anders erkunden… nochmals
danke
Ja vielen besten Dank… also kommt es vor allem auf die
Hz-zahl im Chipsatz des Motherboardes darauf
an… gut das wollte ich auch wissen. werd mich morgen gleich
auch mal wo anders erkunden… nochmals
danke
Hallo Felix,
in deinem Board sind SDRAM-Speicherslots - dort passen kein DDR-Speicher hinein, denn die Kerben an den Speicherbausteinen sitzen jeweils woanders - manchmal nur weniger mm Unterschied
Also momentan ist wohl ein PC2100 /DDR266 Modul eingebaut. DDR2 geht nicht in diesem System.
Demnach brauchst du also DDR-Module. Ich nehme mal an das Board hat nur 2 Sockel. Wenn du jetzt auf 2GB aufrüsten möchstest würde ich dir empfehlen 2 Module zu 1GB in DDR400 zu kaufen.
z.b. d.h. http://www.compuram.de/speichergeraet,CRM1024D-1-PC4…
„Theoretisch“ erlaubt dieser im Board verwendete Chipsatz DDR und DDR2 ansteuern. In dem konkreten Fall ist aber nur DDR vom Boardhersteller realisiert weshalb auch nur DDR DIMM mit 184pin passen werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]