Hallo,
habe neues Motherboard installiert, das leider nur noch einen IDE-Anschluß besitzt, ich aber zwei Festplatten und zwei Laufwerke - wie vorher - anschließen möchte. Fachhandel empfahl RAID-Controller, der auch nur als IDE-Erweiterung benutzt werden kann (RAID-Set ist von mir nicht gewünscht).
Nach Installation gab es - wider Erwarten - nur Probleme in den unterschielichsten Konstellationen: das geringste waren die fehlenden Pieptöne beim Start (AMD-X2-Prozessoren), mal keine gefundenen Laufwerke, mal fehlte eine, mal beide Festplatten (eine mit vorhandenem Betriebssystem), am meisten kam vor, dass der Rechner nicht bootete, dann schlug er wieder das (unerwünschte RAID-Set) vor, dann zeigte er bei schwarzem Bildschirm (vorm booten) nur (mal) alle vorhandenen Platten und Laufwerke ohne Zugriffsmöglichkeit an, Hit war dann beim x-ten Versuch: Fehler bei der Treiberinstallation,
Nach Entfernen und Neuinstallation der PCI-Karte wurde dann keine neue Hardware mehr gefunden.
Kabelanschlüsse u. Reihenfolge der Laufwerke / Platten wurde beachtet und gejumpt.
Sollte generell Einstellung CS sein? Bin im Moment ziemlich rat- und hilflos. Wer kann bitte helfen?
Installationsbeschreibung schön ausführlich englisch für RAID-Installation, aber nicht für die IDE-Erweiterung. Hielt es eigentlich auch für unproblematisch.
Hat jemand Erfahrung damit oder ganz nützliche Tips?
Ganz vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Pfingsten.
Viele Grüße Trixxsi
Hallo,
habe neues Motherboard installiert, das leider nur noch einen
IDE-Anschluß besitzt, ich aber zwei Festplatten und zwei
Laufwerke - wie vorher - anschließen möchte. Fachhandel
empfahl RAID-Controller, …
Hallo Trixxsi,
wahrscheinlich kann dir da niemand helfen ohne Näheres über den Typ der Karte zu wissen (und auch dann wirds schwierig). Aber eine grundsätzliche Bemerkung dazu: Einen Raidcontroller einzubauen, wenn man ihn nicht braucht, ist wie Drachensteigen bei Gewitter. Du ziehst den Ärger geradezu an. Ausserdem hast du sicher keinen „richtigen“ Raid-Controller von Intel oder Adaptec usw. eingebaut, sondern eine dieser halb Hard-/halb Software basierten Billigchips von Promise o.ä. Die haben noch nie besonders gut funktioniert, ob Raid oder nicht. Wahrscheinlich wird dabei keine Standard-IDE2-Schnittstelle realisiert, sondern eine IDE3 mit speziellen Treibern - keine Ahnung, ob ein normales BIOS damit klarkommt, bei Motherboards mit solchen Chips ist das BIOS entsprechend erweitert (meistens mit saumässiger Bedienbarkeit).
Gruss Reinhard
Wahrscheinlich wird dabei keine Standard-IDE2-Schnittstelle
realisiert, sondern eine IDE3 mit speziellen Treibern - keine
Ahnung, ob ein normales BIOS damit klarkommt, bei Motherboards
mit solchen Chips ist das BIOS entsprechend erweitert
(meistens mit saumässiger Bedienbarkeit).
Gruss Reinhard
Hallo nochmal,
das Gerät heißt lt. Verpackung: IDE U-DMA 133 Controller Karte,
in den Eigenschaften desselben steht u.a.: 2 unabhängige IDE Kanäle für max. 4 Geräte
Anmerkung: ich hatte bei der Frage zur Lösung meines Problems noch im Geschäft gefragt, ob mit dieser PCI-Karten-Empfehlung Hardware-seitig etwas zu beachten wäre, welche Rolle die vorhandene Hardware spielt. Der Verkäufer versicherte, es gäbe keine Probleme.
Eine Anfrage bei einem Elektronik-Online-Versand empfahl ebenfalls einen „RAID-Controller“. Keiner verwies auf spezielle Markenprodukte. Ich habe also nicht selbst dieses Erzeugnis von „inLine“ ausgewählt.
Was gibt es sonst für eine Lösung, weitere IDE-Anschlußmöglichkeiten zu erhalten?
Das Motherboard ist ein K9N SLI mit NVIDIA 570 Chipsatz von MSI.
Hallo,
welcher Chip ist auf dem Controller installiert (Sillicon Image oder so)? Kann auf dem Motherboard schon verbaut sein und kann deshalb probleme geben, war zumindest bei mir so. Han ein gutes No-Nam Produkt gekauft und danach lief es gut.
Hallo,
welcher Chip ist auf dem Controller installiert (Sillicon
Image oder so)? Kann auf dem Motherboard schon verbaut sein
und kann deshalb probleme geben, war zumindest bei mir so. Han
ein gutes No-Nam Produkt gekauft und danach lief es gut.
Hallo und danke zuerst,
bin ein Stück weitergekommen. Ja, der Chip ist Sillicon Image.
Nach einigen Querelen (Treiber mehrmals de- und installiert) wird nun die 2. HDD einbezogen und kann benutzt werden, aber zum 2. DVD-LW (solo am sekund. Anschluß, weil Bus sonst zu kurz) kann ich den Rechner nicht überreden. Jumper wurde alle Möglichkeiten gesteckt, Rechner kommt beim Hochfahren nicht über den schwarz-bunten Windows-Bildschirm mit den lfd. Klötzchen hinweg, bleibt dort stehen.
Beim Booten erscheint nach dem Label für’s MSI-MB ganz kurz unten am Bildschirm "Not enough Space … (mehr kann ich leider nicht lesen, da zu schnell wieder weg) - wobei fehlt der Platz?
Hat jemand noch eine gute Idee oder Lösung?
Danke allen schlauen Köpfen u. schönen Pfingstmontag noch!
Viele Grüße Trixxsi
Beim Booten erscheint nach dem Label für’s MSI-MB ganz kurz
unten am Bildschirm "Not enough Space … (mehr kann ich
leider nicht lesen, da zu schnell wieder weg) - wobei fehlt
der Platz?
Dann drück mal die PAUSE taste, wenn die Fehlermeldung kommt, sollte dann stehen bleiben. Dann kannst die ganze fehlermeldung reinschreiben, hilft vielleicht mehr.