Guten Tag, zusammen
Ich habe eine Frage zu den Speicherbänken im Medion PC MD 8383, Betriebssystem: Windows XP mit SP 2 (gekauft im November 2004)
Welche Speicherbänke darf ich mit wie viel Speicherkarten im o. g. PC
belegen; soll heißen: wie hoch darf der RAM-Wert sein.
Anfänglich hatte der PC, wie sicherlich bekannt, 512 MB DDR RAM.
Zwischenzeitlich hatte ich den RAM Speicher auf 1 GB erhöht und nun mit 2 Speicherkarten, mit jeweils 1 GB = 2024 MB erweitert.
Nun möchte ich gern sichergehen und wissen, welche Speicherbänke von insgesamt 4 vorhandenen,(2 in der Farbe blau und 2 in grün) ich benutzen darf und wie groß der Speicher „Wert“ pro Karte (512 MB oder 1024 MB) sein darf.
Ich hoffe, ich habe diese Fragen einigermaßen verständlich gestellt und bitte um eine erklärende Antwort.
Danke im Voraus
pedro_2
…
Etwas googeln hat mir verraten, dass im MD8383 ein MSI MS-7091 als Mainboard verbaut ist:
http://www.winboard.org/forum/mainboards/20655-msi-m…
Und in dessen Handbuch steht, dass da 4 GB Speicher draufpassen:
http://members.aon.at/stupid/8383.pdf
Allerdings gabs in entsprechenden Foren Unstimmigkeiten, ob es da Unterschiede zwischen dem MD8383 und dem MD8383 XL gibt, da da zumindest auf den Kartons unterschiedliche Angaben zum Arbeitsspeicher gemacht wurden. Das Mainboard ist jedenfalls zumindest laut Herstellerangaben das gleiche…
Gruß
KB
Zusatz…
Die Farbe der Speicherbänke hat insofern Bedeutung, dass der Rechner die Riegel in den gleichfarbigen Bänken auch im Dual-Channel-Mode betreiben kann. Dual-Channel heißt, der Rechner spricht diese beiden Riegel gleichzeitig an, und dadurch wird die Rechengeschwindigkeit, was den Arbeitsspeicher anbelangt spürbar erhöht.
Vorraussetzung für den Dualchannel ist, dass in beiden Bänken der gleiche Speichertyp drin ist. Sprich: (Zitat Wikipedia)
_Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speichercontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MiB- oder 1 GiB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MiB und 1 GiB pro Kanal für dann insgesamt 3 GiB.
Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich verbessern durch z. B.:
* Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.
* Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, dieses wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.
Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden._
Gruß
KB