Speicherbatterie Empfänger AOR 7030 leer

Seit mehreren Monaten muss ich den o.a. Empfänger im Standby-Betrieb lassen, sonst vergisst er alle relevanten Daten z.B. Filtereigenschaften und ist dann nur zeitaufwendig neu konfigurierbar.
Wo steckt der Datensicherungs-Akku und wie kann man ihn ersetzen?

C-H-E-B

P.S. Der Verkäufer, der das sicher wüsste, ist leider verstorben.

Hallo,

Batterie oder Akku befindet sich an der vorderen hochstehenden Platine. (siehe Foto, weißes Teil mit Aufdruck GP)
http://www.kurzwellen-freak.de/HomepageClassic01/aor…

Gruß
nicki

Nachtrag
Hallo,

beachte auch den Warnhinweis in der folgenden Artikelbeschreibung:
http://www.ebay.de/itm/AOR7030-AOR-7030-REPLACEMENT-…

Gruß
nicki

Hallo Nicki, weil natürlich keine Verknüpfung Deiner Antwort mit meiner e-mail Adresse besteht und mein Nutzer-Account bei DX-unlimited erloschen war (mein Antwortname war nicht mehr bekannt), habe ich erst auf die Administrator-Freischaltung warten müssen (und die klappte auch nicht gleich), so dass ich erst jetzt durch eine Google-Anfrage "Speicherbatterie AOR7030…) auf Deine freundliche Antwort von vor einem Jahr (!) stieß!
Das Problem war nach wie vor nicht gelöst, der RX immer am Netz… . Dein zusätzlich eingestellter Link zum Verkäufer eines Ersatzakkus mit dem Erfahrungsbericht, dass die ausgelaufene NiCd-Batterie ausgelaufen war und den Emfänger beschädigt hat, trieb mich jetzt - dank Deines klaren Fotos mit der einfach zu findenden Speicherbatterie - dazu, die Sache in Angriff zu nehmen: Der Akku musste abgekniffen werden (war zum Glück noch nicht ausgelaufen, wie es ja leider mit den Fässern mit Atommüll leicht mal passiert…) und - da es ein 1,25V/130mA Akku war, hat mir ein lötgeschickter Nachbar mit einem abgesetzt am Gehäuseinnenrand mit Schrumpfschlauch isoliert eingebauten 1,2V/750mA >NiMH Standard-Akku geholfen.
Morgen werde ich sehen, ob der Empfänger nun die Filtereinstellunten erinnert hat trotz Netzabschaltung.
Vielen Dank also für den Tipp!