Hallo!
ich moechte mir demnaechst ein neues board (mit VIA KT133 A) zulegen, hab aber im moment nur 2 SDRAM PC100. Jetzt hab ich gelesen dass die boards die dann auf 133 Takten…halten die das aus? oder muss ich das ganze system jetzt auf 100Mhz Frontside Bus Takt laufen lassen?
ich moechte mir demnaechst ein neues board (mit VIA KT133 A)
zulegen, hab aber im moment nur 2 SDRAM PC100. Jetzt hab ich
gelesen dass die boards die dann auf 133 Takten…halten die
das aus?
Viele aktuelle CPUs laufen mit 133MHz FSB. Damit funktionieren aber Deine 100MHz-Module nicht mehr. Oder es ist zumindest eine Lotterie, wo Du mit Abstürzen etc. rechnen musst.
oder muss ich das ganze system jetzt auf 100Mhz
Frontside Bus Takt laufen lassen?
Das wäre natürlich auch eine Lösung. Allerdings würde dann die neue CPU nicht mit der richtigen Frequenz laufen, sondern wäre untertaktet.
Besser wäre es, Du legst Dir 133MHz-RAM-Module zu. Derzeit sind die Preise ja noch spottbillig. Die kannst Du auch mit Deinem jetzigen System verwenden, auf jeden Fall aber dann nachher mit 133MHz.
1.) die speichermodule werden ziemlich sicher auch mit 133mhz , bei cl3, zurecht kommen. mir ist erst ein fall in meinem freundeskreis bekannt bei dem sie nicht auf 133mhz funktioniert haben.
2.) kannst du bei den boards den speichertakt im bios einstellen. ob das bei den kt133a auch geht weiß ich ehrlich gesagt nicht sicher, denke aber schon. bei kt133 boards ist es auf jeden fall möglich den speicher mit 100mhz oder 133mhz betreiben.
cu andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei den meisten modernen 133er-Boards kann man die Taktfrequenzen getrennt einstellen. Die entsprechende Einstellung lautet (in etwa, Delta meist als Delta-Zeichen dargestellt oder weggelassen) „FSB-Delta33“ bzw „FSB+Delta33“, was bedeutet, das der Speicher mit 33MHz weniger (bzw. mehr) als der FSB-Takt betrieben wird.
Ob das von Dir ausgesuchte MB das beherrscht verrät meist ein Blick auf die Herstellerseite bzw. ein Download des Handbuches.