Speicherbedarf Betriebssystem

Hallo Leute,

auf einem älteren Laptop nimmt das Windows-Verzeichnis 30 GB ein. Es handelt sich um ein Vista Home Premium SP2 System von 2007.

Ist das für dieses Betriebssystem typisch oder spricht die Größe dafür, dass das Betriebssystem zugemüllt ist ?

Gruß

Nordlicht

Tach!

Systemanforderung Windows Vista (verschiedene Versio…

…und wenn man dann noch davon ausgeht, dass auch ein „paar“ Programme installiert wurden…
:wink:

LG, Nicky

Moin

Systemanforderung Windows Vista (verschiedene Versio…

Danke für den Link. Aber da ist nur von 15 GB die Rede, die auch temporäre Dateien aufnehmen müssen.

…und wenn man dann noch davon ausgeht, dass auch ein „paar“ Programme installiert wurden…

Für die sind zusätzliche 9 GB belegt.

Also doch zugemüllt. Mal sehen, wer mir das Ding neu installiert.

Gruß

Nordlicht

„40-GB-Festplatte mit 15 GB freiem Festplattenspeicherplatz“
Für die Installation werden temporär 15GB benötigt.

Also um die 25GB für das OS und mindestens noch 15GB freien Platz, damit das OS flüssig läuft.

Mann sollte auf einer System-Partition immer ein wenig mehr Platz haben, damit ein OS sich „frei bewegen“ kann!
:wink:

Also wären nach Deiner Beschreibung ca. 5GB belegt.
Das muss kein Müll sein, denn z.B. mit einem Office, Brennprogramm, Video-Abspiel-Proggy und einem MP3-Abspieler, etc. bewegst Du Dich ja auch nicht im MB-Bereich!
*s*

Kannst ja auch mal ein paar mehr Infos geben, wie Größe der Festplatte, welche Programme installiert sind etc.

Ansonsten kannst Du auch selber schon einmal entmüllen, in dem Du überflüssige Programme deinstallierst, temporäre Dateien löscht, Datenträgerbereinigung etc. durchführen lässt…

LG, Nicky

Mann sollte auf einer System-Partition immer ein wenig mehr
Platz haben, damit ein OS sich „frei bewegen“ kann!

Genau darauf will ich hinaus.

Also wären nach Deiner Beschreibung ca. 5GB belegt.

Leider nein. Die Partition hat 72 GB, von denen nur noch 16 GB frei sind. Eine Defragmentierung deswegen fast nicht möglich.

Ansonsten kannst Du auch selber schon einmal entmüllen, in dem
Du überflüssige Programme deinstallierst, temporäre Dateien
löscht, Datenträgerbereinigung etc. durchführen lässt…

Schon passiert, ich habe keine Idee, warum so viel PLatz belegt ist.

dann sollte man sein Augenmerk wohl mal auf temporäre Dateien und temporäre Internet-Files legen.

Das müssten die Systemprogramme eigentlich beherrschen, ansonsten mal mit einem Dateimanager gucken, wo da Aufräumbedarf ist.
Ansonsten, sich beim Explorer, auch alle Files anzeigen lassen.

Good Luck, Nicky

Hallo,
bei 16 GB (mehr als 15 % freier Speicher) kann noch ordentlich defragmentiert werden. Und bei soviel freiem Speicher kommt das Betriebssystem auch noch nicht in Bedrängniss. Also, wenn dein System problemlos läuft, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

PS: maximal 15 % der Festplattenkapazität werden standardmäßig für die Systemwiederherstellung verwendet, Wiederherstellungspunkte können notfalls gelöscht werden, was zusätzliche Kapazität schafft. Allerdings würde ich auf diese Möglichkeit nur dann zugreifen, wenn sonst nichts mehr geht.

LG Culles