Speichererweiterung

guten tag,
ich möchte meinen aldi pc (md 8000) speichermässig aufrüsten. aktuell sind 256 mb installiert. ich habe noch eine „reihe“ frei.
reicht es, nun einen 512 mb riegel zu inststallieren???
oder senkt das sogar die geschwindigkeit.??ich habe gehört, dass sich die geschwindigkeit stark verbessert, wenn man 2 identische riegel nimmt.
odere kann man „mischen“??
danke im voraus
werner

guten tag,
ich möchte meinen aldi pc (md 8000) speichermässig aufrüsten.
aktuell sind 256 mb installiert. ich habe noch eine „reihe“
frei.

reicht es, nun einen 512 mb riegel zu inststallieren???

Ja

oder senkt das sogar die geschwindigkeit.??

Nur wenn der Speicher nicht 100%ig kompatibel ist oder wenn er langsamer ist bzw. schlechtere Timings hat, als das bereits verbaute Speichermodul. Der langsamste Speicherriegel bestimmt immer die Geschwindigkeit, mit der alle Speicherriegel zusammen betrieben werden.

ich habe gehört,
dass sich die geschwindigkeit stark verbessert, wenn man 2
identische riegel nimmt.

Das ist egal. Die Zugriffsgeschwindigkeit verbessert sich, wenn beide Riegel niedrige Timings (CL2) haben, der Datendurchsatz verbessert sich, wenn beide Riegel einen hohen Speichertakt haben. Ob die Module von Hersteller A oder B sind oder jedes von einem anderen Hersteller ist eigentlich völlig egal.
Nur wenn einer der Speicherriegel eine schlechte Qualität hat oder unsauber programmiert ist, wirkt sich das negativ auf die Performance aus.

Es kann natürlich passieren, dass das Mainboard (in deinem Rechner ist ja nicht gerade das hochwertigste drin) Probleme mit Speichermodulen einiger Hersteller (meist billiger Noname-Speicher hat). Deshalb soll man nach Möglichkeit Speicher des Herstellers nachkaufen, der schon im Rechner drin ist - denn der läuft ja offensichtlich problemlos.

odere kann man „mischen“??

Ja, kann man. Wenn du keinen identisch Speicher bekommst, solltest du allerdings besser auf Markenspeicher zurückgreifen und keine Billigmodule unbekannter Hersteller nehmen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Was fast immer sehr gut läuft, ist Speicher von Kingston, Original Infineon oder Samsung (der is ja eh in deinem Rechner drinnen).
Du solltest allerdings aufpassen, dass das neue Speichermodul mindestens die Spezifikationen des verbauten Moduls hat (also vermutlich PC2700/DDR333, CL2.5) - weil immer der langsamste Riegel die Performance bestimmt.

LG, Jesse

Hallo Werner!

Hmm, ich muss jetzt einfach mal schätzen, weil Dus nicht dazu geschrieben hast, aber ich denke, daß Dein Rechner schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel hat, den 256 war in dieser Zeit Standard.
Langsamer wird die Kiste auf jeden Fall nicht und gleiche Riegel sind auch nur dann von nöten, wenn Du dual-ram speicherbänke besitzt. Die sind aber recht neu und ich tippe mal, Du hast das nicht.
Am einfachsten ist, wenn Du Deinen alten Riegel rausnimmst und schaust, was da für Spezifikationen draufstehen, oder Du liest es mit aida32 (kostenlos im web) aus. Danach kaufst Du Dir z.B. nen 512er Riegel mit den gleichen Daten, also z.B. PC333. Der neue kann auch höher sein, aber er wird sich nach dem alten Riegel richten, ausser Du stellst es manuel im BIOS hoch. Damit würdest Du aber deinen alten Riegel übertakten…
Wenn Du Lust hast kannst Du mir mal die Daten Deines Riegels mailen oder posten, dann sag ich Dir welchen Riegel Du kaufen kannst.

MFG
Der Eisenmann