Speichererweiterung

Muß meinen PC (1,8 GHz) ram-mäßig aufrüsten. z.Z. 512 KB / 133 MHz bestückt (mittlerweile schon ein Dinosaurier-Ram ).
Was spricht gegen ein Ram-Slot mit höherer Taktfrequenz und größerer Speicherkapazität (unter Ausschluß des bisherigen Slot)?
Oder muß ich auf Grund der CPU ein RAM mit gleicher Frquenz verwenden ?

eine höhere taktfrequenz des speichers ist normalerweise kein problem. die laufen dann halt langsamer. welcher speicher geeignet ist, sagt dir das handbuch deines mainboards. oder eben der support des herstellers.

z.Z. 512 KB / 133 MHz bestückt (mittlerweile schon ein Dinosaurier-Ram

klingt nach SD RAM… wird kaum noch hergestellt, ist daher Mangelware und seeeehr teuer. 2 GB SD-RAM 133 Mhz kosten mittlerweile soviel wie ein nagelneuer Noname-Office-Rechner.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

Was spricht gegen ein Ram-Slot mit höherer Taktfrequenz und
größerer Speicherkapazität (unter Ausschluß des bisherigen
Slot)?

Nichts. Der Arbeitsspeicher wird in seiner Taktfrequenz angeglichen, in deinem Fall bedeutet das gedrosselt.

Oder muß ich auf Grund der CPU ein RAM mit gleicher Frquenz
verwenden ?

Nein.

Hallo,

Muß meinen PC (1,8 GHz) ram-mäßig aufrüsten. z.Z. 512 KB / 133
MHz bestückt (mittlerweile schon ein Dinosaurier-Ram ).
Was spricht gegen ein Ram-Slot mit höherer Taktfrequenz und
größerer Speicherkapazität (unter Ausschluß des bisherigen
Slot)?

dagegen spricht, dass dein Motherboard vermutlich keine anderen RAM-Slots hat. Slot ist die englische Bezeichnung für den Steckplatz, was du meinst ist wahrscheinlich das Speichermodul, dass da rein soll.

Oder muß ich auf Grund der CPU ein RAM mit gleicher Frquenz
verwenden ?

Prinzipiell kannst du höher getakteten oder niedriger getimten (also schnelleren) Speicher verbauen, solange du beim gleichen Speichertyp (also SD-Speicher oder DDR-RAM oder DDR2-RAM…) bleibst, da zwischen den verschiednen Speichertypen technische Unterschiede bestehen und ein Mainboard normalerweise nur einen Speichertyp unterstützt. Aber unterschiedlich getaktete Module gleichen Typs, wie DDR333-Speicher (DDR PC2700) und DDR400-Speicher (DDR PC3200) sind prinzipiell technisch identisch. Einziger Unterschied ist: der Hersteller garantiert, dass die Chips des einen Moduls etwas mehr Takt vertragen.

Wenn du jedoch ein niedriger und ein höher taktendes Modul gemeinsam betreibst oder die betriebenen Module für eine höhere Taktrate zugelassen sind, als dein Mainboard bereitstellen kann, bringt dir das nichts. DDR400 wird in einem Mainboard, welches nur bis 333 MHz zugelassen ist, auch nur mit höchstens 333 MHz betrieben. Bei einem Modul DDR333 CL3.0 und einem Modul DDR400 CL2.5 wird das Mainboard aus Kompatibilitätsgründen in jeden Fall die zum niedriger spezifizierten/ langsameren Modul passenden Betriebsbedingungen wählen und den gesamten RAM mit 333 MHz und CL3.0 betreiben.

Letztlich betreibt aber immer das Mainboard den RAM, nur eben nicht außerhalb von dessen Spezifikationen (maximale Taktraten und Timings sind im Speichermodul hinterlegt und werden vom Mainboard-BIOS abgefragt). Also hängt es von den Spezifikationen/ Einschränkungen des Mainboards ab, welcher Speicher geht und welcher nicht. Die sind im Handbuch meist aufgeführt und das lässt sich üblicherweise vom Mainboardhersteller runterladen. Bei älteren Mainboards gab es oft Einschränkungen hinsichtlich der verkrafteten Gesamtkapazität, der Maximalkapazität pro Speicherriegel oder wieviel Speicher maximal auf jeder Seite des Speichermoduls (entspricht mainboardseitig einer Speicherbank) drauf sein darf. An die muss man sich halten.

Gruß, Jesse

Moin,

klingt nach SD RAM… wird kaum noch hergestellt, ist daher
Mangelware und seeeehr teuer. 2 GB SD-RAM 133 Mhz kosten
mittlerweile soviel wie ein nagelneuer Noname-Office-Rechner.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…

man muss ihn ja nicht neu kaufen, SD-RAM gibts auf eBay oder in der Grabbelkiste beim nächsten Computerteile-A&V fürn Appel und’n Ei. :wink:

Gruß, Jesse

Hallo Jesse,
vielen Dank für Deine gründlichen Informationen. Wie komme ich auf Slot, es mußte Ram-Modul heissen.
Viele Grüße
tumleh 1940

Hallo Fugazi,
vielen Dank für Deine Information zu meiner Frage.
Habe etwas bei Hardware-Lieferanten geschaut und mußte bei den angebotenen Preisen schlucken. Bisher war Conrard der Preisgünstigste.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
tumleh 1940