Am PDA missfällt mir eigentlich hauptsächlich die geringe
Displayauflösung von 160x160. Wenn Du damit leben kannst …
Es geht so
Das hat mich beim Anblick des Gerätes auch ziemlich gestört. Wenn ich das richtig sehe, sind die Palm-Displays übrigens grundsätzlich recht klein, weil zum Schreiben eine Fläche verwendet wird, die beim Pocket PC zum Display gehört, oder? Wenn man beim Palm eine Tastatur einblendet, dürfte man ja endgültig gar keinen Platz mehr haben…? Das scheint mir ein Vorteil des Pocket PC zu sein.
ansonsten ist es ein OK Einsteigergerät. Über die Qualität der
Navi-Software weiß ich leider gar nichts.
Das ist das einzige, wo ich genügen Informationsquellen habe und auf deine Hilfe nicht angewiesen bin, ansonsten aber …
- Hast du ähnliche Bedenken gegen Palm ONE Zire 72?
Das ist ein nettes Teil, Display hat 320x320, besseres
Gehäuse, Bluetooth.
Ich deute das als: „Nein, solche Bedenken habe ich nicht.“ Für mich reicht halt wirklich ein Mittelklassegerät. Aber sag, sehe ich das nicht richtig? Zire ist eine untere und Tungsten eine obere Klasse? Gibt es allgemeine Merkmale, die auf Modelle der jeweiligen Serie immer zutreffen?
Daher frage doch lieber hier 
Das tu ich! Wo du doch jetzt gesagt hast, dass du gern Kaufberatung machst, habe ich auch keine Bedenken mehr, dir Löcher in den Bauch zu fragen. Es kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern, bis ich mir einen Palm kaufe… *g* Derzeit steht erst mal mein Pocket PC bei eBay. Ich bin gespannt, was ich dafür bekomme, denn davon hängt auch ab, was ich mir anschließend leisten kann. (Große) Zuzahlungen sind nämlich einfach nicht drin. Andererseits habe ich es nicht so eilig, wenn das Geld also ein paar Monate nur so rumliegt, auch gut.
Schön wärs
dann hätte ich preiswerten Zugang zu neuen
Modellen.
Und was für ein Modell hast du? Wenn man fragen darf …
Nein, es ist nur ein Hobby, und soviel Ahnung habe
ich auch nicht. Wenn man sich da mal in den Spezialforen
umtut, da sitzen die
richtigen Experten.
Na ja, die faseln dann aber irgendwelche Sachen, die ich nicht verstehe und die mich auch nicht interessieren. Man bedenke: Ich will ja nur Organizer, möglichst Synchronisationsfunktionen und natürlich ein ordentliches, nicht zwangsweise perfektes Navigationssystem.
Aber ich mache gerne Kaufberatung, daher
weiß ich meist ganz gut über die aktuellen Modelle Bescheid.
Wie praktisch
Du bist quasi der Prototyp eines www-Benutzers.
Wenn es Dir nur um die Navigation geht: packt Dein PocketPC
das nicht?
Es geht mir eben nicht nur darum. Also, ich füttere dich mal mit den Infos, die du zur ordentlichen Kaufberatung brauchst:
- Ich komme mit meinem Pocket PC durchaus klar
- Die Navigation ist ganz ok
- Ich habe aber auch gern mal was anderes
- Ich finde PalmOS einfach sympathischer (bin kein Microsoft-Hasser, aber so toll find ich die auch nicht immer…)
- Ich erhoffe mir von PalmOS, dass es die Möglichkeit der Synchronisation mit Thunderbird (dem Adressbuch) und möglichst bald Sunbird gibt. Ich benutze einfach kein Outlook mehr, und Pocket PC mit etwas anderem als Outlook zu synchronisieren… also, ich habe das Gefühl, bei Palm sind die Chancen da größer.
Ansonsten wäre doch ein Bundle aus GPS-Empfänger
und TomTom etc. eine gute Sache.
Nee nee, mein Navisystem ist ok. Und TomTom viel zu teuer. Ich könnte mir notfalls sogar vorstellen, mir wieder einen Pocket PC zu kaufen - dan aber wenigstens mit integriertem GPS-Empfänger. Mein „Traum“ wäre:
- Palm
- integrierter GPS-Empfänger
- tolle Navi-Software
- kostenlos
Das ist nicht möglich, aber irgendwo muss da der Kompromiss gefunden werden. Wobei ich es wie gesagt nicht eilig habe.
Levay