Speichererweiterung für Palm langsamer als RAM?

Liebe Experten,

ich überlege, mir einen Palm mit GPS-Navigation zu kaufen. Dabei stoße ich immer wieder auf ein Bundle, das unter 300 Euro kostet. Da ich nur die Organziferfunktionen (Adressbuch, Kalender, To do, Notizen) und die Navigation bräuchte, habe ich keine so hohen Erwartungen an das Gerät.

Was mich irritiert: Es hat nur 16 MB RAM. Standard ist doch längst 64 MB, oder? Würde sich das auswirken, wenn man eine Speicherkarte reinsteckt? Ist die langsamer als der Speicher, der on board ist? Wenn nein, würde die geringe Speichermenge ja nicht gegen das Gerät sprechen. So eine Speicherkarte ist ja nicht sehr teuer.

Wer kennt sich aus?

Levay

Hallo,

der RAM eines PDAs hat relativ wenig mit der Arbeitsgeschwindigkeit zu tun. Weiterhin sind 64 MB RAM zwar Standard, aber bei PocketPCs, nicht bei Palms. Da das Betriebssystem PalmOS wesentlich weniger Ressourcen frisst, braucht man dort viel weniger RAM und MHz.

Auch bei einem PDA mit 64 MB RAM werden Karten und Navigationsdaten nicht im RAM gelagert, denn sie sind um ein vielfaches größer als 64 MB.

Zu Deiner eigentlichen Frage: ja, Zugriff auf externe Speicherkarte ist im Prinzip langsamer als auf Daten im RAM. In der Praxis ist das aber kein Problem.

Das von Dir erwähnte Navigationsbundle ist vermutlich das mit dem Zire31. Ich finde das nicht so toll, da der PDA doch sehr spartanisch ist. Lieber etwas mit dem TungstenE, der ist ein ziemlich nettes Gerät.

Gruß,

Myriam

Mal wieder danke und ein paar Zusatzfragen:

1. Bleiben deine Bedenken gegen das von dir genannte Modell bestehen, wenn ich noch mal betone, dass ich nur Navi und Organizer benötige? (Ich habe nämlich verdammt wenig Geld…)

2. Hast du ähnliche Bedenken gegen Palm ONE Zire 72?

3. Weißt du, wo sich ein Pocket-PC-Besitzer wie ich schnell darüber informieren kann, was die verschiedenen Palm-Modelle zu bedeuten haben? (Es gibt ja sicher grundlegende Unterschiede zwischen Zire und anderen Serien.)

4. Wieso weißt du so viel über PDAs? Immer wenn ich hier mal was frage, bekomme ich von dir eine erschöpfende Antwort. Das ist doch sicher mehr als nur dein Hobby, oder? Verkaufst du PDAs im Berufsleben?

Danke jedenfalls!!!

Levay

1. Bleiben deine Bedenken gegen das von dir genannte Modell
    bestehen, wenn ich noch mal betone, dass ich nur Navi und
    Organizer benötige? (Ich habe nämlich verdammt wenig Geld…)

Am PDA missfällt mir eigentlich hauptsächlich die geringe Displayauflösung von 160x160. Wenn Du damit leben kannst … ansonsten ist es ein OK Einsteigergerät. Über die Qualität der Navi-Software weiß ich leider gar nichts.

1. Hast du ähnliche Bedenken gegen Palm ONE Zire 72?

Das ist ein nettes Teil, Display hat 320x320, besseres Gehäuse, Bluetooth.

1. Weißt du, wo sich ein Pocket-PC-Besitzer wie ich schnell
    darüber informieren kann, was die verschiedenen Palm-Modelle
    zu bedeuten haben? (Es gibt ja sicher grundlegende
    Unterschiede zwischen Zire und anderen Serien.)

Auf meiner bescheidenen Palmseite habe ich eine Vergleichstabelle angelegt, allerdings ist sie nicht up-to-date:
http://www.mypalmstuff.de/hardware_zubehoer/palmtabe…

Daher frage doch lieber hier :wink:

1. Wieso weißt du so viel über PDAs? Immer wenn ich hier mal
    was frage, bekomme ich von dir eine erschöpfende Antwort. Das
    ist doch sicher mehr als nur dein Hobby, oder? Verkaufst du
    PDAs im Berufsleben?

Schön wärs :wink: dann hätte ich preiswerten Zugang zu neuen Modellen. Nein, es ist nur ein Hobby, und soviel Ahnung habe ich auch nicht. Wenn man sich da mal in den Spezialforen umtut, da sitzen die
richtigen Experten. Aber ich mache gerne Kaufberatung, daher weiß ich meist ganz gut über die aktuellen Modelle Bescheid.

Wenn es Dir nur um die Navigation geht: packt Dein PocketPC das nicht? Ansonsten wäre doch ein Bundle aus GPS-Empfänger und TomTom etc. eine gute Sache.

Gruß,

Myriam

Am PDA missfällt mir eigentlich hauptsächlich die geringe
Displayauflösung von 160x160. Wenn Du damit leben kannst …

Es geht so :smile: Das hat mich beim Anblick des Gerätes auch ziemlich gestört. Wenn ich das richtig sehe, sind die Palm-Displays übrigens grundsätzlich recht klein, weil zum Schreiben eine Fläche verwendet wird, die beim Pocket PC zum Display gehört, oder? Wenn man beim Palm eine Tastatur einblendet, dürfte man ja endgültig gar keinen Platz mehr haben…? Das scheint mir ein Vorteil des Pocket PC zu sein.

ansonsten ist es ein OK Einsteigergerät. Über die Qualität der
Navi-Software weiß ich leider gar nichts.

Das ist das einzige, wo ich genügen Informationsquellen habe und auf deine Hilfe nicht angewiesen bin, ansonsten aber …

1. Hast du ähnliche Bedenken gegen Palm ONE Zire 72?

Das ist ein nettes Teil, Display hat 320x320, besseres
Gehäuse, Bluetooth.

Ich deute das als: „Nein, solche Bedenken habe ich nicht.“ Für mich reicht halt wirklich ein Mittelklassegerät. Aber sag, sehe ich das nicht richtig? Zire ist eine untere und Tungsten eine obere Klasse? Gibt es allgemeine Merkmale, die auf Modelle der jeweiligen Serie immer zutreffen?

Daher frage doch lieber hier :wink:

Das tu ich! Wo du doch jetzt gesagt hast, dass du gern Kaufberatung machst, habe ich auch keine Bedenken mehr, dir Löcher in den Bauch zu fragen. Es kann Tage, Wochen oder auch Monate dauern, bis ich mir einen Palm kaufe… *g* Derzeit steht erst mal mein Pocket PC bei eBay. Ich bin gespannt, was ich dafür bekomme, denn davon hängt auch ab, was ich mir anschließend leisten kann. (Große) Zuzahlungen sind nämlich einfach nicht drin. Andererseits habe ich es nicht so eilig, wenn das Geld also ein paar Monate nur so rumliegt, auch gut.

Schön wärs :wink: dann hätte ich preiswerten Zugang zu neuen
Modellen.

Und was für ein Modell hast du? Wenn man fragen darf …

Nein, es ist nur ein Hobby, und soviel Ahnung habe
ich auch nicht. Wenn man sich da mal in den Spezialforen
umtut, da sitzen die
richtigen Experten.

Na ja, die faseln dann aber irgendwelche Sachen, die ich nicht verstehe und die mich auch nicht interessieren. Man bedenke: Ich will ja nur Organizer, möglichst Synchronisationsfunktionen und natürlich ein ordentliches, nicht zwangsweise perfektes Navigationssystem.

Aber ich mache gerne Kaufberatung, daher
weiß ich meist ganz gut über die aktuellen Modelle Bescheid.

Wie praktisch :smile: Du bist quasi der Prototyp eines www-Benutzers.

Wenn es Dir nur um die Navigation geht: packt Dein PocketPC
das nicht?

Es geht mir eben nicht nur darum. Also, ich füttere dich mal mit den Infos, die du zur ordentlichen Kaufberatung brauchst:

• Ich komme mit meinem Pocket PC durchaus klar
  • Die Navigation ist ganz ok
  • Ich habe aber auch gern mal was anderes
  • Ich finde PalmOS einfach sympathischer (bin kein Microsoft-Hasser, aber so toll find ich die auch nicht immer…)
  • Ich erhoffe mir von PalmOS, dass es die Möglichkeit der Synchronisation mit Thunderbird (dem Adressbuch) und möglichst bald Sunbird gibt. Ich benutze einfach kein Outlook mehr, und Pocket PC mit etwas anderem als Outlook zu synchronisieren… also, ich habe das Gefühl, bei Palm sind die Chancen da größer.

Ansonsten wäre doch ein Bundle aus GPS-Empfänger
und TomTom etc. eine gute Sache.

Nee nee, mein Navisystem ist ok. Und TomTom viel zu teuer. Ich könnte mir notfalls sogar vorstellen, mir wieder einen Pocket PC zu kaufen - dan aber wenigstens mit integriertem GPS-Empfänger. Mein „Traum“ wäre:

• Palm
  • integrierter GPS-Empfänger
  • tolle Navi-Software
  • kostenlos :wink:

Das ist nicht möglich, aber irgendwo muss da der Kompromiss gefunden werden. Wobei ich es wie gesagt nicht eilig habe.

Levay

PS
Zu sagen, mit Navisystemen kenne ich mich aus, war echter Blödsinn. Wirklich. Streichen wir das. Daher meine Frage: Bist du da auch kompetent?

Es geht so :smile: Das hat mich beim Anblick des Gerätes auch
ziemlich gestört. Wenn ich das richtig sehe, sind die
Palm-Displays übrigens grundsätzlich recht klein, weil zum
Schreiben eine Fläche verwendet wird, die beim Pocket PC zum
Display gehört, oder? Wenn man beim Palm eine Tastatur
einblendet, dürfte man ja endgültig gar keinen Platz mehr
haben…? Das scheint mir ein Vorteil des Pocket PC zu sein.

Wie man es nimmt. Die Standardauflösung bei besseren Palms ist 320x320, bei den meisten PocketPCs ist es 240x320. Die eigentliche Größe des Displays ist beim PPC etwas … öh … größer, aber die Auflösung bei den Palms ist höher. Mittlerweile gibt es 3 oder 4 PPCs mit 640x480 und einige Palms mit 320x480.

Die Dateneingabe ist übrigens der Grund gewesen, weshalb ich meinen PocketPC nach 3 Monaten wieder verkauft habe. Obwohl man beim PPC mehr Möglichkeiten zur Dateneingabe hat, bin ich damit nicht gut klargekommen. Die eingeblendete Tastatur habe ich nie benutzt.

Ich deute das als: „Nein, solche Bedenken habe ich nicht.“ Für
mich reicht halt wirklich ein Mittelklassegerät. Aber sag,
sehe ich das nicht richtig? Zire ist eine untere und Tungsten
eine obere Klasse? Gibt es allgemeine Merkmale, die auf
Modelle der jeweiligen Serie immer zutreffen?

Zire = Consumer-Linie (je kleiner die Nummer, desto einfacher das Gerät)
Tungsten = Business Linie

Ansonsten sind die Modelle relativ unterschiedlich.

Und was für ein Modell hast du? Wenn man fragen darf …

Ich habe den Tungsten T3. Bin sehr zufrieden damit, bis auf die schlechte Akkulaufzeit.

Nee nee, mein Navisystem ist ok. Und TomTom viel zu teuer. Ich
könnte mir notfalls sogar vorstellen, mir wieder einen Pocket
PC zu kaufen - dan aber wenigstens mit integriertem
GPS-Empfänger. Mein „Traum“ wäre:

• Palm
  • integrierter GPS-Empfänger
  • tolle Navi-Software
  • kostenlos :wink:

OK, kostenlos ist schwierig, aber schau Dir doch mal den Garmin IQue an. Auch der Aldi-Navigations-PPC soll recht ansprechend sein (entspricht Yakumo Delta GPS).

Gruß,

Myriam