Hallo,
ich habe einen älteren PC mit Motherboard „ASRock K7VM4“ und AMD Athlon XP 1500+. Derzeit habe ich einen Speicher DDR1 mit 256 MB / 133 MHz (DDR266) auf dem Board.
Boardbeschreibung:
2 Steckplätze für DDR:
DDR1 und DDR2
PC2700 (DDR333) / PC2100 (DDR266) / PC1600 (DDR200)
Max. 2 GB
Leider sagen mir die ganzen Angaben nicht allzuviel.
Kann ich den Speicher auf 1 GB erweitern und wenn ja, mit welchen RAM?
Muss ich unbedingt 133 MHz-Speicher nehmen?
Danke schon mal für eure Infos.
Gruß,
Reiner
da du ja das handbuch schon gelesen hast, reicht es eigentlich mit den bezeichnungen zum pc-dealer deines vertrauens zu gehen. wenn du wissen willst, was die bezeichnungen bedeuten: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
Hallo Jens,
danke für deine Antwort. Bei einem PC-Dealer war ich schon. Der sagte, Speicher für das Board gäbe es nicht mehr. Daher suche ich jetzt im Internet nach gebrauchten RAM. Dein Hinweis auf Wikipedia hat mir etwas geholfen, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich auch z.B. einen oder zwei DDR333 mit 166 MHz einsetzen kann.
Lt. Boardbeschreibung sind auch DDR2 möglich. Diese haben aber 240 Kontakte und dürften nicht passen. Oder täusche ich mich.
Bevor ich im Netz irgendwelche RAM kaufe, will ich sicher sein, dass diese auch passen und funktionieren. Die ganzen unterschiedlichen Angaben bringen mich als Laien mehr durcheinander als dass sie mir helfen. Um sicher zu sein, könnte ich mir einfach einen weiteren RAM mit 256 MB / 133 MHz einsetzen. Ich hätte aber gerne 1 GB Speicher.
Welche(n) RAM kann ich denn benutzen?
Gruß,
Reiner