Speichererweiterung wird nicht korrekt erkannt

Ich habe einen MMX 233 PC ( Award-Bios ) und habe den Speicher
von 32 um 64 erhöht ! Dieses wird aber weder vom BIOS noch
von Windows 98 richtig erkannt ! Statt 96 wird mir vom System nur 48 angezeigt - auch beim Einsatz eines 128 Speichers wurden
dann lediglich 64 angezeigt !!
Wie kann ich erreichen, daß der Speicher richtig erkannt wird ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Klaus

Das liegt höchstwarscheinlich am Chipsatz. Drück’ am Anfang beim Speicher-Check mal die Pause-Taste und schau mal in die unterste Bildschirzeile, da gibt sich der Chipsatz zu erkennen. Wenn Du dort 430HX liest, hab’ ich Unrecht. Steht dort aber 430TX oder 430VX, dann kann der Chipsatz nicht mehr als 64MB Speicher verwalten und Du hast leider Pech. Das sind Limits des Chipsatzes, denn damals (ca. 1995/6) waren 64MB RAM noch jede Menge und für jeden Computer völlig ausreichend. Dagegen hilft auch kein BIOS-Update, das ist 'ne Hardware-Grenze.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo klaus!

dirk, ich muß dir leider widersprechen. jeder bei pentium boards verwendete chipsatz kann mindestens 128mb ram verwalten. die von dir genannte grenze von 64mb ist nur die sogeannte cacheable area. und die ist in der tat bei vielen chipsätzen bei nur 64mb. d.h. wenn du mehr speicher als die 64mb installierst verlierst du sogar wieder an geschwindigkeit. aber nichts desto trotz müßte der 64mb riegel richtig erkannt werden. beim 128mb riegel + den 32mb riegel könnte es sein das sie der chipsatz wirklich nicht mehr richtig erkennt.

klaus, versuch einfach mal nur den 128mb riegel oder den 64er riegel.
ich hatte mal bei einem gigabyte board mit tx-chipsatz auch das problem das ein 64er riegel und ein 32er riegel nicht richtig erkannt wurden, obwohl der tx-chipsatz bis maximal 256mb verwalten kann.
wir haben dann nur einen 128er verwendet, und es hat funktioniert.

cu andi