Also nachdem ich hier schon einige Fragen beantwortet habe, habe ich nun auch mal eine Frage die mir schon seit langem auf der Seele brennt.
Wie kann eine Festplatte oder andere Speichermedien es überhaupt fertig bringen Daten zu speichern ohne sie zu brennen ??
Ich mein ich kann es mir einfach nicht erklären aus was besteht den eine abgespeicherte Datei ? aus Strom?
Grob ausgedrückt funktioniert es wie früher bei einer MC - über Magnetismus. Wenn du bei Wiki Festplatte eingibst findest du schon eine kurze Beschreibung der Funktionsweise.
Oder du schaust hier mal unter Punkt 2.4.:
http://referate.mezdata.de/sj2004/festplatte_dominic…
Hallo,
es gibt mittlerweile sehr verschiedene Speichermedien.
Die Daten werden unter anderem magnetisch gespeichert (zB Festplatte, Disketten).
Auf selbst „gebrannte“ CD’s DVD’s wird die Information aufgebracht indem der Laser Teile der Oberfläche der CD verdampft (CD/DVD-R) bzw. verformt (CD/DVD-RW).
Das speichern auf Flash-Speichern erfolgt quasi durch Strom/Spannung. Eichfach gesagt, wenn ein Flash-Speicher leer ist, entsprechen alle Speicherzellen dem Wert „1“. Durch das Schreiben werden alle stellen wo eine „0“ hin muss, durch einen Stromstoß gelöscht. Der Stromstoß bewirkt eine Verschiebung der Ladungsträger im Flashspeicher, dieser Zustand bleibt auch erhalten wenn der Flash-Speicher nicht mehr mit Strom versorgt wird. Um wieder eine „1“ aus der „0“ zu machen ist ein umgekehrter Stromstoß notwendig. Im Detail ist das aber alles etwas komplexer.
Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke euch für diese Auskunft und ich denke ich habe es auch verstanden.
Endlich ist mein größtes mysterium gelüftet.
Habt Dank
Mfg Hollick11