Hallo Stifi,
Es nun mal nicht möglich, mehr zu tun ohne mehr arbeiten zu müssen, dies gilt auch für deinen Viren-Scanner. Zur normalen arbeit beim laden einer Datei muss ja nun auch noch die ganze Datei vom Scanner nach Viren durchsucht werden.
Das Problem bei grossen Dateien ist, dass die Datei ZUERST durchsucht werden muss und das kosste nun mal Zeit.
Wenn du zwei Scanner GLSICHZEITIG laufen hast ist das sichen einmal ein Fehler.
Um dein System zu optimieren bleibt dir nicht anderes übrig, als dich einmal mit der Virenproblematik auseinanderzusetzten und nur diejenigen Dateien, welche auch Viren enthalten können, durchsuchen zu lassen.
Die „Paraneua-Einstellung“ immer alles zu scannen, macht halt keinnen sinn, wenn man nicht gewillt ist auch die dazu nötige Rechenleistung zur verfügung zu stellen. Hier ist halt etwas Intelligenz und Wissen gefragt.
Ein Virus kann erst Schaden anrichten wenn sein Code ausgeführt wird, nur als Datei auf der Platte ist er ungefährlich. Reine Daten-Dateien können keine Viren aktivieren, ausgenommen diese Dateien können auch Code enthalten, wie z.B. die Macros in Word-Dateien.
In deinem Fall, können die Viren praktisch nur über das Internet „einfallen“. Hier brauchst du zuerst einmal eine gute Firewall und die Daten müssen eigentlich nur geprüft werden wenn sie vom Internet auf deinen Rechner geladen werden. Wenn dann nur noch „saubere“ Daten auf deiner Festplatte abgelegt werden erübrigt sich eine weitere virenprüfung.
Ein Problem besteht nun noch bei der Installation von Programmen, da es hier möglich ist, dass der Virus erst jetzt „zusammengebaut“ wird, und somit überhaupt erkannt werden kann, somit muss zu diesem Zeitpunkt der Virenwächter aktiviert sein.
MfG Peter(TOO)
Ich habe verschiedene Antivirenscanner ausprobiert.
Und bei allen Produkten wird der PC extrem verlangsamt, wenn
der Hintergrundscanner läuft.
Aber den Hintergrundscannber brauche ich regelmässig.
Ich habe bei allen Produkten ausgewählt, immer alle Dateien
Prüfen. Das andere ist mir zu unsicher. Und zweitens wenn ich
auch das empfohlene auswähle, der PC wird trotzdem sehr
verlangsamt.
Was kann ich tun?
Ich habe jetzt zwei Virenscanner auf dem PC, ein älterer der
im Hintergrund läuft, aber schon mit den neusten
Virensignaturen und ein ganz neuer den ich einfach für das
Scannen von der HD brauhe.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun könnte, damit ich auch
einen neuen Virenscanner brauchen kann ohne dass der PC
verlangsamt wird?