Speicherfresser Antivirenscanner?

Salü

Ich habe verschiedene Antivirenscanner ausprobiert.
Und bei allen Produkten wird der PC extrem verlangsamt, wenn der Hintergrundscanner läuft.
Aber den Hintergrundscannber brauche ich regelmässig.
Ich habe bei allen Produkten ausgewählt, immer alle Dateien Prüfen. Das andere ist mir zu unsicher. Und zweitens wenn ich auch das empfohlene auswähle, der PC wird trotzdem sehr verlangsamt.

Was kann ich tun?
Ich habe jetzt zwei Virenscanner auf dem PC, ein älterer der im Hintergrund läuft, aber schon mit den neusten Virensignaturen und ein ganz neuer den ich einfach für das Scannen von der HD brauhe.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun könnte, damit ich auch einen neuen Virenscanner brauchen kann ohne dass der PC verlangsamt wird?
Ich habe das neuste vom neusten im PC: 3GHz, 1GB RAM, 200GB HD!

Danke für eure Hilfe
Gruss
Stifi

Hallo Stefan,

ich denke mal, Dein Problem liegt nicht unbedingt am Virenscanner. Ich selber habe einen Athlon 1,3 GHz mit 384 MD RAM und 2 Festplatten ( 40 und 20 GB ). Im Hintergrund läuft Norton Antivirus und Internet Security. Dazu kommt noch eine Webcam für Snapshots online und TV über TV-Karte. Mein Rechner wird aber trotzdem nicht spürbar langsamer.

Verstehe die Fragen jetzt nicht falsch, aber es gibt so viele Möglichkeiten - sind die Festplatte(n) defragmentiert ? Hat die Auslagerungsdatei eine eigene Partition ? Wird der Mühl auf der Festplatte ( tmp-Files, Papierkorb, Cookies ) regelmaßig entfernt ? Wieviel Platz ist noch auf den Festplatte(n) ?

Lasse auch nur einen Scanner laufen, nicht 2.

Das wären erst mal meine Gedanken.

Gruß Thomas

Nachtrag
Hallo Stefan,

ist die Festplatte partitioniert ?

Gruß Thomas

Salü

Als erstes die Festplatte ist nicht partinioniert, ich wüsste nicht wieso! Meine Daten sind auf einer Externen Platte!

Ich glaube aber schon, dass es am Virenscanner (Hintergrundscanner) liegt. Ich habe es auf allen 3 Wechselfestplatten ausprobiert, jede hat ein aderes Betriebssystem und ist anders Konfiguriert. Und bei allen habe ich das gleiche Problem!
Ich habe es nun bei Verwandten und Kollegen, selbst erlebt die Reklamiert haben, weil der PC so langsam läuft, seid sie einen neuen Vierenscanner haben. Die meisten hatten den von Norton!

Platz habe ich mehr als genug. Ungefähr 60GB sind noch frei.
Bei den anderen HD’s ist es etwa gleich.

HD ist defragmeniert, entrümpelt, es läuft im Hintergrund nur das nötigste, Papierkorb, tmp, cookies und Verlauf geleehrt!
Alles unnötige ist weg!

Das ich nur ein Scanner im Hintergrund laufen lassen soll, ist mir klar. Mein zweiter ist so installiert dass er gar nicht im Hintergrund läuft. Also er kann nur die HD scannen, manuell wenn ich es will!

Und mein vorheriger PC hatte das gleiche Problem, als ich einen neuen Scanner installiert habe, der PC wurde spürbar langsamer.

Wenn ich alles unnötige im Hintergrund laufen lasse, merke ich keinen Unterschied, weil so viel läuft. Aber so bald ich den neuen Vierenscanner installiert habe, läuft er sehr lagsam

Danke und schöne Grüsse von
stifi

Als erstes die Festplatte ist nicht partinioniert, ich wüsste
nicht wieso! Meine Daten sind auf einer Externen Platte!

Vielleicht ist ja der Treiber dafür so schlecht, daß eine irsinnige Last gezogen wird: Was sagt denn die Prozeßauslastung? Wofür wird die CPU-Zeit verbraten?

Wenn ich alles unnötige im Hintergrund laufen lasse, merke ich
keinen Unterschied, weil so viel läuft.

Nur mal aus intresse: was für einen gigantischen Programmhaufen muß man bei soeinem Monster-Rechner laufen haben, damit da auch nur irgendetwas langsamer wird?

Sebastian

Hi Stefan,

Als erstes die Festplatte ist nicht partinioniert, ich wüsste
nicht wieso! Meine Daten sind auf einer Externen Platte!

Ich habe meine Festplatten auch partitioniert und zwar aus folgendem Grund.
Ist die Systempartition mal down, habe ich alle Daten auf D: Da stört es mich wenig, wenn C: abschmiert. Zum Anderen sind kleinere Partitionen schneller defragmentiert :wink:

Ich glaube aber schon, dass es am Virenscanner
(Hintergrundscanner) liegt. Ich habe es auf allen 3
Wechselfestplatten ausprobiert, jede hat ein aderes
Betriebssystem und ist anders Konfiguriert. Und bei allen habe
ich das gleiche Problem!

Ist mir trotzdem etwas schleierhaft. Mein System bringt ca. ein Drittel von Deinem und ich habe keine Probleme.

Ich habe es nun bei Verwandten und Kollegen, selbst erlebt die
Reklamiert haben, weil der PC so langsam läuft, seid sie einen
neuen Vierenscanner haben. Die meisten hatten den von Norton!

Platz habe ich mehr als genug. Ungefähr 60GB sind noch frei.
Bei den anderen HD’s ist es etwa gleich.

HD ist defragmeniert, entrümpelt, es läuft im Hintergrund nur
das nötigste, Papierkorb, tmp, cookies und Verlauf geleehrt!
Alles unnötige ist weg!

Das ich nur ein Scanner im Hintergrund laufen lassen soll, ist
mir klar. Mein zweiter ist so installiert dass er gar nicht im
Hintergrund läuft. Also er kann nur die HD scannen, manuell
wenn ich es will!

Und mein vorheriger PC hatte das gleiche Problem, als ich
einen neuen Scanner installiert habe, der PC wurde spürbar
langsamer.

Wenn ich alles unnötige im Hintergrund laufen lasse, merke ich
keinen Unterschied, weil so viel läuft. Aber so bald ich den
neuen Vierenscanner installiert habe, läuft er sehr lagsam

Danke und schöne Grüsse von
stifi

Wie drückt sich denn das Langsamwerden aus ?

Gruß Thomas

beg up? back und hopp?

Ich habe meine Festplatten auch partitioniert und zwar aus
folgendem Grund.
Ist die Systempartition mal down,

Warum sollte die Systempartitiion „down“ sein?

habe ich alle Daten auf D:
Da stört es mich wenig, wenn C: abschmiert.

Wenn ein kleines Stromschlägchen die Festplattenwlektronik tötet, der Lesekopf einen Schlag bekommt, ein Virus alles erreichbare löscht oder ein Wasserrohrbruch die Maschinen tötet werden wir also erfahren dürfen, daß Deine Daten nichts wert waren.

Merke: das, was Du da tust, hat mit Backup nichts im Entferntesten zu tun. Nein, und mit RAID änderst Du das auch nicht.

Sebastian

hi!

… will in die allgemein diskussion gar nicht einsteigen, nur sollte dein pc mit dieser konfiguration, falls sie korrekt konfiguriert ist, nicht mal einen hauch von belastung durch einen im hintergrund laufenden virenscanner spüren!

… aber es sollten auf keinen fall 2 scanner installiert sein, auch wenn einer angeblich nicht im hintergrund läuft!

… zu deiner frage einige daten zur pc mehrbelastung mit win XP:

AntiVirenKit von G Data… Wächter im Hintergr.: 6,1%
Kaspersky… 3,5
Panda Antivirus Platinum… 1,7
McAfee Home Ed… 2,1
PC-Cillin Vers. 9.02… 2,9
NortonAntivirus 2003 … 1,4
Antivir… 2,1

infos: CHIP

… mein pc arbeitet zb. mit einem PII/4ooMHz, 256MByte RAM, Win95, win98 und Win ME und 2x 8GByte Hdd, im hintergrund läuft NAV 2000, es gibt nur einen unterschied mit und ohne NAV und das ist beim kopieren vieler dateien, ansonsten nicht eine spur von langsamkeit durch NAV!

gruß Franz

Hallo,

Was kann ich tun?

Das ist eine gute Frage. Zunächst einmal solltest Du Dich fragen, ob Deine Vorgehensweise sinnvoll ist. Wie kommen denn Viren auf Deinen PC? Die generieren sich ja nicht aus der frischen Luft. Du musst Dateien über irgend ein Medium (Diskette, CD, DVD, Internet, was-weiss-ich) übertragen.

Wozu also ständig einen Scanner im Hintergrund laufen lassen, der *alle* Dateien scannt? Das Konzept will mir nicht einleuchten. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein sollte, die von Dir auf Deinen Rechner übertragenen Dateien auf ihre Echtheit zu überprüfen (Checksummen prüfen), dann sollte es doch aber reichen, nur diese neuen Dateien auf Viren zu überprüfen.

In der Regel auch nur solche Dateien, die in irgend einer Weise ausfürhbar sind. Dazu zählt zwar vermutlich unter Windows fast alles, aber bestimmte Dinge kann man auch da ausschliessen.

So, wenn Du also nicht gerade wild und planlos ausführbare Dateien aus dem Internet runterlädst, dann sehe ich für einen ständig laufenden Virenscanner überhaupt keine Notwendigkeit. Damit ist das Problem an der Wurzel beseitigt.

Des weiteren verstehe ich nicht, wie Du mit einer einzigen 200 GB(!) Partition arbeitest, Deine Daten aber auf einer weiteren Festplatte hältst. Was zum Kuckuck nimmt denn bei Dir 200 GB ein, wenn es keine Daten sind? Oder ist Win XP so gigantisch? Das hätte selbst ich Microsoft nicht zugetraut. Hut ab.

Solltest Du Dich fragen, wie ein Virenscanner derartig das System lahmlegen kann, so vermute ich, dass es weniger die CPU Auslastung, als vielmehr der Festplattenzugriff ist, der diese Auswirkung hat. 200 GB ausführbare Dateien und weitere Daten-Festplatten wollen ja erst einmal durchwühlt sein.

Gruß

Fritze

Salü

Ich merke es daran wenn ich ein Programm öffnen will oder grosse Dateien verschieben will.
Oder wenn ich Daten öffne die gross bis sehr gross sind, er Virenscanner scannt die Daten ja immer während sie geöffnet werden.
Man merkt es auch wenn man einen Ordner öffnet in dem viele Dateien sind und die noch gross sind!
Mit grossen Dateien meine ich so ab 500MB bis ca. 3GB.
Oder Verzeichnisse die einen Inhalt von 200MB oder mehr haben.

Wie kann ich denn die verlangsamung noch verhindern?

Übringes hatte ich Kaspersky die neuste Version drauf und danach habe ich den von GDATA versucht. Aber beide bremsen alles aus!

Also ich habe im Hintergrundscanner eingestellt, dass er alle Dateien scannt und nicht nur die Dateien die zum öffnen sind!!

Gruss
stifi

Salü

Das Problem ist, dass ich im Prinzip immer Online bin und das Mailprogi immer läuft!

Ich arbeite viel mit Fotos, Musik und Videos. Die Wechselplatte ist sozusagen nur mein Zwischenspeicher und die Externe-HD ist meine Datensicherung!

Und auf einer HD probiere ich sehr viel Software aus und teste diese auch!

Gruss
stifi

Hallo Stifi,

Es nun mal nicht möglich, mehr zu tun ohne mehr arbeiten zu müssen, dies gilt auch für deinen Viren-Scanner. Zur normalen arbeit beim laden einer Datei muss ja nun auch noch die ganze Datei vom Scanner nach Viren durchsucht werden.
Das Problem bei grossen Dateien ist, dass die Datei ZUERST durchsucht werden muss und das kosste nun mal Zeit.

Wenn du zwei Scanner GLSICHZEITIG laufen hast ist das sichen einmal ein Fehler.

Um dein System zu optimieren bleibt dir nicht anderes übrig, als dich einmal mit der Virenproblematik auseinanderzusetzten und nur diejenigen Dateien, welche auch Viren enthalten können, durchsuchen zu lassen.
Die „Paraneua-Einstellung“ immer alles zu scannen, macht halt keinnen sinn, wenn man nicht gewillt ist auch die dazu nötige Rechenleistung zur verfügung zu stellen. Hier ist halt etwas Intelligenz und Wissen gefragt.

Ein Virus kann erst Schaden anrichten wenn sein Code ausgeführt wird, nur als Datei auf der Platte ist er ungefährlich. Reine Daten-Dateien können keine Viren aktivieren, ausgenommen diese Dateien können auch Code enthalten, wie z.B. die Macros in Word-Dateien.

In deinem Fall, können die Viren praktisch nur über das Internet „einfallen“. Hier brauchst du zuerst einmal eine gute Firewall und die Daten müssen eigentlich nur geprüft werden wenn sie vom Internet auf deinen Rechner geladen werden. Wenn dann nur noch „saubere“ Daten auf deiner Festplatte abgelegt werden erübrigt sich eine weitere virenprüfung.
Ein Problem besteht nun noch bei der Installation von Programmen, da es hier möglich ist, dass der Virus erst jetzt „zusammengebaut“ wird, und somit überhaupt erkannt werden kann, somit muss zu diesem Zeitpunkt der Virenwächter aktiviert sein.

MfG Peter(TOO)

Ich habe verschiedene Antivirenscanner ausprobiert.
Und bei allen Produkten wird der PC extrem verlangsamt, wenn
der Hintergrundscanner läuft.
Aber den Hintergrundscannber brauche ich regelmässig.
Ich habe bei allen Produkten ausgewählt, immer alle Dateien
Prüfen. Das andere ist mir zu unsicher. Und zweitens wenn ich
auch das empfohlene auswähle, der PC wird trotzdem sehr
verlangsamt.

Was kann ich tun?
Ich habe jetzt zwei Virenscanner auf dem PC, ein älterer der
im Hintergrund läuft, aber schon mit den neusten
Virensignaturen und ein ganz neuer den ich einfach für das
Scannen von der HD brauhe.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich tun könnte, damit ich auch
einen neuen Virenscanner brauchen kann ohne dass der PC
verlangsamt wird?
Ich habe das neuste vom neusten im PC: 3GHz, 1GB RAM, 200GB
HD!

… zu deiner frage einige daten zur pc mehrbelastung mit win
XP:

AntiVirenKit von G Data… Wächter im Hintergr.: 6,1%
infos: CHIP

Hallo zusammen,

was Chip da wohl wieder wie gemessen hat…
ich habe einen PIII/1 GHz, selbigen Viernscanner der Version 11 oder so. Wenn der läuft, kann ich Kaffekochen gehen, übertrieben ausgedrückt. Und das Ding steht nicht auf höchste Priorität, sondern nur auf hohe P.
Achja, nicht XP, sondern 2000 tut bei mir hier den Dienst. Vielleicht ligts dadran…

Gruß

Thomas

Salü

Das Problem ist, dass ich im Prinzip immer Online bin und das
Mailprogi immer läuft!

Ja und? Auch wenn man „immer online“ ist, dann übertragen sich dadurch noch keine ausfürhbaren Dateien auf den Rechner, es sei denn:

1. Man bietet einen Datenzugang für extern (FTP, EDonkey, etc.) an

2. Man lädt sich das Zeug ständig runter

Wenn also weder 1 noch 2 zutreffen, dann kannst Du so lange online sein, wie Du willst. Viren bekommst Du dadurch jedenfalls nicht.

Ich arbeite viel mit Fotos, Musik und Videos. Die
Wechselplatte ist sozusagen nur mein Zwischenspeicher und die
Externe-HD ist meine Datensicherung!

Weder Foto, noch Musik- oder Videodateien sind ausführbar, brauchen daher auch nicht auf Viren untersucht zu werden. Wozu also der ständige Scanner?

Und auf einer HD probiere ich sehr viel Software aus und teste
diese auch!

Hmm … mit anderen Worten, Du lädst Dir säckeweise unbekannte Software aus dem Internet herunter, ohne vorher nachzudenken, ob Du das überhaupt gebrauchen kannst und startest diese dann? Ob da ein Virenscanner für Sicherheit sorgen kann, ist ebenfalls zweifelhaft. Für solche Experimente solltest Du Dir lieber einen Zweitrechner ohne Netzwerkzugang beschaffen. Oder aber die Daten und Stabilität Deines ersten Rechners sind Dir komplett wurscht. Dann ist ein Virenscanner ebenfalls überflüssig :smile:

Gruß

Fritze