Speicherfresser bei TrendMicro?

Servus Leute!

Wir haben hier ein kleines Netzwerk aus einem Server (W2k3 SP1) und 5 Clients (WinXP). Dort setzten wird die „TrendMicro Client/Server Suite for SMB“ ein.

Dort war nach einigen Wochen Dauerbetrieb der Server nicht mehr im Netzwerk erreichbar.
Es erschien die Fehlermeldung „The server was unable to allocate from the system paged pool because the pool was empty“. Diese Meldung ist auch mehrfach in seinem Eventlog mit der Fehlernummer 2020 zu finden ist.

Nach einem Neustart war das Problem für einige Tage behoben. Danach war der gleiche Fehler wieder da. Ein Blick in den Taskmanager offenbarte einen sehr hohen Speicherbedarf des Tasks „TmListen.exe“.

Innerhalb von nur 6 Tagen erhöhte sich der Speicherbedarf im PagedPool von 157 kB auf 22 MB und im NonPagedPool von 144 kB auf 36 MB. Siehe auch folgende Liste, die mit dem Tool MEMSNAP erstellt wurde:

Fri Aug 25 18:01:58 2006
PID Name Mem Usage PagedPool NPPool VM Size Handles Threads
3372 TmListen.exe 5541888 157892 144352 2535424 128 11

Thu Aug 31 01:08:28 2006
PID Name Mem Usage PagedPool NPPool VM Size Handles Threads
3372 TmListen.exe 5599232 22116932 36742792 2580480 129 11

Diese ständig wachsende Speicherbelastung tritt auf allen Rechnern dieser Anlage auf, gleichgültig ob die ManagementConsole oder nur der Client installiert wurde.
Aufgefallen ist mir noch, daß dieser Speicherbedarf sofort zurück geht, wenn scih der Client mit der ManagementConsole in Verbindung gestetzt hat. (Also wenn z.B. neue Settings an die Clients verteilt werden und die Clients die Ergebnisse Ihrer Scheduled Scans an die ManagementConsole weiterleiten).

Es wäre schön, wenn es hier einige andere TrendMicro-Benutzer gibt, die mir eine Lösung für diesen Speicherfresser verraten könnten.

ciao
Ottifant

Servus Ottifant!

Es wäre schön, wenn es hier einige andere TrendMicro-Benutzer
gibt, die mir eine Lösung für diesen Speicherfresser verraten
könnten.

Hast du es schon mal hier http://esupport.trendmicro.com/support/supportcentra… versucht? Das sollte doch die erste Anlaufstelle sein!

der hinterwäldler

klar, da habe ich zu allererst hingeschaut. Aber zum Thema Speicherfresser findet man in der Knowledgebase nur einen Eintrag zu TrendMicro OSCE V5.58, der aber nichts zu tun hat mit meinem Problem bei der SMB!

Und meine Support-Anfrage per Webformular bzw. per eMail vom Freitag wurde nur mit einer Eingangsbestätigung bedacht und seit dem ignoriert.

Sonst noch Ideen?
Ottifant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier schon alles durchforstet?

http://www.google.de/search?hl=de&q=The+server+was+u…

Den hier finde ich z.B. nicht schlecht:
http://support.microsoft.com/?kbid=312362

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier schon alles durchforstet?

http://www.google.de/search?hl=de&q=The+server+was+u…

Den hier finde ich z.B. nicht schlecht:
http://support.microsoft.com/?kbid=312362

\q

Danke für Deinen Post, aber in der MS KB war ich auch schon.

Dieser dort beschriebene Registry-Eintrag doktort ja nur an den Symptomen herum. Er würde dafür sorgen, daß der Windows Speichermanager schon eher anfängt, den PagedPool freizuschaufeln. Ist also sinnvoll, wenn am System kurzzeitige Lastspitzen auftreten.
In meinem Fall bringt das aber leider nichts, weil dieser TMLISTEN.EXE konstant weiter neuen Speicher in Beschlag nimmt. Und zwar pro Stunde runde 500kB. :frowning:

Kann denn sonst niemand dieses Verhalten nachvollziehen? Hat niemand diese Version vom TrendMicro im Einsatz?

ciao
Ottifant

bei mir kommt trend micro so glaube ich erst gar nicht zu einem ergebnis !!!

der scannt und scannt

mein pc ist sehr schnell aber naja, ich scanne seit dem zum zusätzlichen sicherheits check erst mit bitdefender und dann allgemein mit panda activ scan