Speicherfresserei

ist das. Mein Memory-Viewer sagt, daß schon direkt nach dem Start von Win98 29MB Hauptspeicher belegt sind. Womit? Meine Profileinstellungen werden doch wohl kaum dafür verantwortlich sein, oder?
Und wenn’s nur Müll im Cache ist, wie werd ich den denn wieder los? Wie kann ich überhaupt meine mageren 32MB Hauptspeicher besser ausnutzen, die Kiste rödelt nämlich teilweise mächtig auf der Platte rum.

grüße, rené

Hi Rene,

ich würde mal sagen das Win98 mit 32MB betrieben wird ist wirklich das minimum, du solltest mal dein Compi und dir etwas guter tun. Für Win98 sollten es je nach Anwendung min 64MB oder Standard 128MB sein. In meiner Kiste sind 256MB. Soviel zu deinem Problem.

cu yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi rene!
einen kleinen trick gibt es noch:
System.ini… Verzeichnis [Vcache]… Eintrag: MinFileCache=4096
MaxFileCache=4096
damit kann win nur 4MByte für den festplattencache verwenden und gibt den anderen frei…wenn möglich nur eine anwendung öffnen…öfters neu starten…
gruss Franz

Hi Franz, der Tip hat gewirkt, das System hat jetzt nach dem Start ca4MB mehr freien Speicher und bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Unter dem Eintrag [VCache] stand vorher allerdings gar nichts. Was nimmt Windows denn dann als Standard(ca.8MB vermute ich)? Und was gehört denn sonst noch so (wichtiges) in die System.ini?

danke nochmals und grüße aus aachen
rené

Hi rené!

Unter dem Eintrag [VCache] stand vorher
allerdings gar nichts. Was nimmt Windows
denn dann als Standard(ca.8MB vermute
ich)?

normalerweise funktioniert`s so:
beim start braucht win ca 8mbyte (es dürfen aber keine programme autom. gestartet und keine hintergrundbilder usw. geladen werden). 32minus8=24, davon nimmt win die hälfte -12- für den vcache, also hast du nur mehr 12mbyte, startest du word, braucht ca. 16, dann lagert win schon auf die festplatte aus. ideal wäre noch eine permanente auslagerungsdatei anzulegen (die sollte gleich nach der win installation eingerichtet werden, dann ist sie am schnellsten), damit wird sie nicht fragmentiert, was wiederum performance bringt. mit min und max kannst du auch verschiedene einträge testen, zb.2mbyte (1MBYTE=1024kByte) der wert ist dann 2028.

Und was gehört denn sonst noch so

(wichtiges) in die System.ini?

normalerweise erledigt das win selbst, du brauchst dich darum nicht zu kümmern, ausser siehe oben. sie kann auch eine fehlerquelle sein, wenn du programme händisch löscht und noch aufrufe in der system.ini sind… fehlermeldungen.

gruss Franz

Unter Systemsteuerung-System-Leistungsmerkmale-Virtueller Arbeitspeicher
würde ich „es gelten benutzerdefinierte Einstellungen für den Virtuellen Speicher“ aktivieren, statt der Alternative " Windows verwaltet den Virtuellen Speicher".
Bei Deinen 32 MB würde ich den wert auf das dreifache setzen.
Danach hat das rödeln der Festplatte ein ende. keine Bange, es kann auch nichts passieren.
Gruß
Roland