Speichergröße einer SD Card egal?

Hallo liebe allwissenden,

mann ist das heiß draussen,
ich habe mir einen gebrauchten O2 XDA I zugelegt, und benutze ihn hauptsächlich als Navi mit Falk Navigator 2004.
Diese Software habe ich auf einer 256 MB SD-Card, ok soweit, ich
würde mir aber gerne eine 512 MB oder besser noch eine 1 GB große Karte zulegen, um noch andere Sachen draufzubekommen, kann aber nirgens etwas finden ob der XDA so eine Karte annimmt, ist die Größe egal?
Habe mal gelesen das es bei CF-Karten egal wäre da die Ihre Speichergröße selber verwalten (oder so) ist das bei der SD Card auch so?
Ich freue mich auf eure Antworten
und sende sonnige Grüße aus NRW
Stefan Haag

Hi Stefan,

speziell zu Deinem PDA kann ich Dir nix sagen, möchte Dir aber 3 Links ans Herz legen:

http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style…
http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php
http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html

Die Freaks dort können Dir nicht nur kompetent zu Deinem PDA und der Speicherkarten-Frage Auskunft geben, sondern die Lektüre der Seiten ist auch aus folgendem Grund wichtig: wenn Du die Speicherkarte zu Navigationszwecken nutzt ist es fast eine kleine Wissenschaft die „richtige“ Karte auszuwählen. Je nach Hersteller haben die Karten nämlich extrem unterschiedliche Zugriffszeiten, für mich war es anfangs unglaublich zu lesen welche Geschwindigkeitsunterschiede da bei verschiedenen Herstellern bestehen obwohl immer dasselbe Kartenformat verglichen wird.

Geschwindigkeit ist deswegen sehr wichtig weil es, wenn Du mal falsch abbiegst oder die geplante Route verlassen mußt, darauf ankommt daß der PDA sehr schnell den weiteren Fahrweg berechnet. Wenn es dann 5 Minuten dauert bis die neue Routenführung berechnet ist passierst Du diverse Kreuzungen und weißt nicht wo Du hin mußt… stell Dir mal vor Du bist in der Stadt unterwegs und der PDA braucht minutenlang um zu wissen wie es weitergeht…

Deswegen: informiere Dich sehr gut welche Karte/welcher Hersteller sehr schnellen Zugriff auf die Kartendaten möglich macht.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hallo MecFlei,

erstmal Danke für die vielen Links, habe ich garnicht dran gedacht an die Geschwindigkeit, aber habe mal nachgesehen, die jetzige ist eine
256 MB Kingston, angegeben bei Kingston mit:

durchschnittlich 2 MBit/s lesen / schreiben

die 1 GB die ich haben will, ist angegeben mit:

Datentransferraten Lesen (Max.) 7,7 MB / sec.
Datentransferraten Schreiben (Max.) 6,8 MB / sec.

wäre dann ja verdammt schnell,

Jetzt muß ich nur noch wissen ob mein PDA (O2 XDA I)
damit arbeitet.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

stimmt, Kingston hat generell einen guten Namen im Hinblick auf schnelle Karten, Panasonic z. B. ebenso. Ich habe in meinem PDA eine Karte von HAMA, die allerdings selber keine herstellen sondern offenbar anderswo einkaufen und ihr Label draufkleben. Meine HAMA ist sehr schnell obwohl ich nicht weiß wer der Hersteller ist - hatte einfach Glück als ich das Ding seinerzeit in jugendlichem Leichtsinn gekauft habe :smile:

SanDisk steht in jedem Test an letzter Stelle, als Finger weg wenn es um Navigation geht.

Ansonsten ist dieses Geschwindigkeits-Thema eine Never-ending-story auf den einschlägigen Seiten.

Gruß,

MecFleih