Speicherkapazität erreicht. Was kann weg ?

Hallo Experten, beim defragmentieren warn mich der Diskeeper Lite jedes Mal, dass meine Speicherkapazität erreicht ist und nur noch 7% (oder so) Speicherplatz frei ist. Das Gerät (Sony Vaio) sollte aber min. 20% zur Verfügung haben um einwandfrei und vor allem schnell zu laufen. Was kann ich denn weglöschen um das zu erreichen. Ich weiss ja nicht sicher, welche Programme, Ordner und Dateien nicht systemrelevant sind und nicht gelöscht werden dürfen. Bitte um Tipps.
Gruß, Boris

Lade dir mal dieses Tool (http://www.piriform.com/ccleaner) herunter und Installiere es, danach öffnest du das Programm und klickst in der Seitenleiste unten Links „TEMPORÄRE DATEIEN“, „Alte Prefetchdateien“ und „Freier Speicher sicher löschen“ an so das dort ein Hacken erscheint, alles andere lässt du voreingestellt. Dann klickst du auf „Analysieren“, danach auf „Löschen“/„Nein“/„Fehler beheben“. Jetzt kannst du das Defragprogramm nochmals starten, Ich hoffe das dein Problem damit gelöst ist.

Solltest du noch über andere Partitionen auf der Festplatte verfügen kannst du zb auch FILME, Musik und OFFICE-ORDNER auf eine andere Partition verschieben.

wenn du uns das betriebssystem verrätst…

normalerweise alle ordner (und deren unterordner), die nicht „win“, „programme“ oder „dokumente und einstellungen“ enthalten. lässt sich so allgemein aber nicht sagen. vielleicht solltest du damit beginnen, nicht benötigte programme zu deinstallieren (NICHT LÖSCHEN!). wie das geht? naja, erstmal brauchen wir dein betriebssystem. dann gibt’s weitere infos…

Hallo,
das Bereinigen der Systemplatte geht auch mit Bordmitteln bei den aktuellen Windows-Versionen, sollte aber nur durchgeführt werden, wenn das System eigentlich normal läuft:
Klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf dein Verzeichnis c.
Klicke auf Bereinigen
Wähle … für alle Benutzer
Es werden nach geraumer Zeit alle gefahrlos löschbaren Dateien angezeigt (bitte Scanvorgang nicht unterbrechen).
Klicke anschließend auf die Registerkarte Weitere Optionen.
Klicke im Bereich Systemwiederherstellung und Schattenkopien auf Bereinigen …
Bestätige die Sicherheitsabfrage „Möchten Sie alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzen löschen?“ mit Löschen.
Das Fenster schließt sich und im Fenster Datenträgerbereinigung klicke auf ok.
Bestätige die Sicherheitsabfrage.

Ansonsten kannst du durch den Einbau einer größeren Festplatte dein Speichervolumen erhöhen oder deine Anwenderdaten (Videos, Bilder, Musik) auf einen externen Datenträger verschieben. Dazu eignen sich besonders gut Festplatten, die am USB-Port angeschlossen werden. 1 TB Speicherkapazität bekommt man derzeit für rund 60 Euronen.

LG Culles