Hab eine Festplatte im etwas betagten Laptop, auf dieser Steht 3,2 GB.
Auf dem Laptop war Win 98 Installiert. Da diese Installation diverse Macken hatte (die hälfte der wertvollen 3,2 GB waren einfach nicht zu sehen…und andere Fehlerchen) habe ich mir gedacht es könnte etwas bringen, auf Win 2000 zu Upgraden. Dieses habe ich dann auch gemacht und die Platte dann gleich auf NTFS umformatiert. Leider sind die versteckten 1,6 GB dabei nicht wieder aufgetaucht.
Ich denke, dass die irgendwie versteckt sind.
Wie ? und womit ?? kann ich diese wieder zum Vorschein bringen ??
Festplatte komplett, also auch (bzw. vor allem) die Partition platt machen. Über fdisk. Dann die Partitionen neu erstellen, formartieren und Windows installieren.
Ich denke, dass die irgendwie versteckt sind.
Wie ? und womit ??
Grundsätzlich solltest du noch den genauen Typ des Laptops angeben.
Manche haben das BIOS auf der Festplatte hinterlegt. Dann gibt es auch welche die anstelle einer Installations-CD, die ganzen Daten in einer versteckten Partition abgelegt haben.
Allerdings sind da 1.6GB etwas viel Platz.
Vermutlich hast du eine zweite Partition auf der Platte, welche von Win nicht erekannt wird. Das müsstest du zuerst mit FDISK korrigieren.
Noch eine Kleinigkeit, was sagt das BIOS zur Platte ?
Erkennt es die überhaupt mit der vollen Kapazität ??
Dieses habe ich dann auch gemacht und die Platte dann gleich
auf NTFS umformatiert.
Mit welchem Programm und wie?
Leider sind die versteckten 1,6 GB
dabei nicht wieder aufgetaucht.
Ich denke, dass die irgendwie versteckt sind.
Ich tippe nach der allgemeinen Beschreibung des Problems darauf, dass die Platte schlichtweg nicht vollständig partitioniert ist. Sie enthält wohl eine Partition, welche kleiner ist als der tatsächliche Speicherplatz der HDD und der rest des Datenträgers liegt brach.
Wie ? und womit ?? kann ich diese wieder zum Vorschein bringen??
Ich kann aus eigener Erfahrung das Programm Partition Magic empfehlen. Das ist graphisch sehr schön, übersichtlich und einfach zu bedienen. Es zeigt dir den Status der gesamten Datenträgeroberfläche als Balkendiagramm an und gibt dir die Möglichkeit, ohne Datenverlust in die Partitionsstruktur einzugreifen. Du könntest damit sehen, was los ist. Falls auf der Platte 1,6 GB als Primäre NTFS-Patrition angezeigt werden (der Teil, den Windows als deine Festplatte erkennt) und 1,6 GB als unformatierter Speicherbereich, könntest du diesen mit Partition Magic einfach zur bestehenden Primärpartition dazuschlagen.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, „Verwalten“ auswählen.
In der Computerverwaltung unter „Datenspeicher“ die „Danteträgerverwaltung“ anklicken.
Nach einigen Sekunden kommt eine Übersicht über alle eingebauten Platten ud optischen Laufwerken. Deine Platte müsste sich dadurch auszeichnen, das sie in der unteren Darstellung zur Hälte eine Partition [Blauer Balken oben, darunter müsste in etwa "System (C:smile:, 1,6 GB NTFS, Fehlerfrei (Systempartition) stehen] enthält, und zur anderen Hälfte nur aus einem grauen Blaken besteht. das ist der nicht benutzte Bereich.
Jetzt muss ich ein kleines bischen improvisieren, denn natürlich hab ich grad keine „halbe“ Platte zu Hand, um es Schritt für Schritt zu machen
Du musst den grauen Bereich mit Rechts anklicken und aus dem Kontext-Menü so etwas wie Partition erstellen, logisches Laufwerk erstelle oder so ähnlich aufrufen. Dann richtet Win dort ein Laufwerk ein und formatiert es dann.
Anschließend kanns du es wie ein weiteres Laufwerk benutzen. Wenn du nicht dran rumspielst wird es hinter die vorhandenen, also wahrscheinlich als Laufwerk E:, eingebunden (D: müsste dein CD-Laufwerk sein)
Wenn nicht klappt, oder du nicht durchblickst, schreib mir, dann fummeln wir das gemeinsam hin.