Speicherkapazitäten

Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar muss ich zusammenschreiben, wie es bei folgende Speichermedien mit den momentanen Speicherkapazitäten aussieht:

CD-R = 640 - 870 MB
Festplatte = 60 - 160 GB
Streamer = 70 GB
L1-Cache = 8-128 KB
L2-Cache = 256 KB
Arbeitsspeicher = 256 MB

Stimmen diese Angaben noch? Bitte nur Angaben liefern, wenn ihr euch absolut sicher seid.

Hallo!
Also bei Festplatten stimmt der Wert garantiert nicht mehr, da gibt es mittlerweile Festplatten jenseits der 200 GB- Grenze. Ich meine sogar, daß es jetzt eine 400(!!)GB Festplatte gibt.
Beim Arbeitsspeicher gibt es mittlerweile Module (ich denke, Du meinst die einzelnen Bausteine) mit 1 GB Speicher. Insgesamt ist bei den meisten modernen Rechnern ein Arbeitsspeicher von >2GB möglich.
Zu den anderen Sachen kann ich leider keine sicheren Angaben machen.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

CD-R = 640 - 870 MB

passt (dir fehlen aber DVD: DVD-/+R: 4,7 GB, DVD-HL: 9 GB)

Festplatte = 60 - 160 GB

falsch: 40GB - 300GB, 400GB-Modelle müssten auch schon verfügbar sein.

Streamer = 70 GB

SDLT 600 schafft 300GB, ist aber nicht für privat gedacht.

L1-Cache = 8-128 KB

Passt.

L2-Cache = 256 KB

falsch, man arbeitet bei PCs mit 128KB bis 2MB (aktuell nur 1MB, aber 2MB-Versionen kommen mitte nächstes Jahr)

Arbeitsspeicher = 256 MB

Wechle Art Rechner ? Monster von IBM & Co haben durchaus RAM im TB-Bereich. 32-Bit PC’s sind oft auf 3GB maximal festgelegt. Die Athlon64 werden auch schon mit 8 - 16GB RAM ausgeliefert.

Wenns nur um normale Bürorechner geht: 512MB
Wenn Spielefreaks auch mit drin sein sollen: 2GB

cu

Hallo,

CD-R = 640 - 870 MB

dazu zwei Anmerkungen:

1. Die Untergrenze ist ziemlich willkürlich, da es auch kleinere Rohlinge (z.B. Mini mit 24 Minuten, Visitenkarten oder auch Exoten, wie 60-Minuten-Rohlinge) gibt.

2. Die von dir angegebene Kapazität ist die Kapazität im Daten-Modus. Die eigentliche Kapazität ist größer, da z.B. Fehlerkorrektur Platz weg nimmt. So steht auf Audio- oder Video-CDs mehr Platz zur Verfügung.

PHvL

Hallo Sabine,

wozu sollen die Angaben denn passen? Zu einem ganz normalen PC oder zu einem Server, etc?

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

L2-Cache = 256 KB

falsch, man arbeitet bei PCs mit 128KB bis 2MB (aktuell nur
1MB, aber 2MB-Versionen kommen mitte nächstes Jahr)

Auch 2MB-L2 gibt es schon (ich hab sowas *freu* ohne ein Hardwarefetischist zu sein)

Grüße.
Moritz