Speicherkarte

Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine Digi-Fotokamera gekauft und bin (noch) absoluter Laie. Z.B. ist mir jetzt erst aufgefallen, dass ich mir ne Speicherkarte zulegen muss. Kann ich da eine beliebige „No Name“-Karte kaufen, oder muss es dieselbe Marke wie die Kamera sein?

Danke im Voraus

Karin

Hallo,

dieselbe Marke wie die Kamera muss es nicht sein (gibt es meistens auch gar nicht), aber eine absolute NoName-Karte würde ich auch nicht nehmen. Für den Anfang reicht eine Karte eines guten Markenherstellers (Sandisk bei CF, Kingston, Toshiba).

Wenn Du das letzte an Geschwindigkeit herauskitzeln möchtest: informiere Dich in Spezialforen für Dein Kamera-Modell, welche Karten am besten laufen. Es hilft nicht, die schnellste Karte am Markt zu erwerben, wenn die Kamera die Geschwindigkeit nicht mitmacht.

Gruß,

Myriam

Hallo Karin - ganz entscheidend ist das System.
Welche Kamera hast Du, bzw. welches Speicherkartensystem verwendet die Kamera? Vermutlich ist es das SD-System (wird heute eigentlich bei einfacheren Kameras fast nur verwendet).
Ist es eine Fuji oder Olympus-Kamera, ist es die XD-Picture Card.
Genaueres steht in Bedienungsanleitung.
Wie beschrieben - Markenware bevorzugt, es funktionieren aber auch Billigkarten.
An der Bildqualität und Farbe ändert das nix.

…Geschwindigkeit herauskitzeln …

Hallo,
noch mal erklaerend dazu, Geschwindigkeit bei dem Vorgang, das Bild ist gemacht und wird dann von der Kamera intern auf die Karte geschrieben, so eine oder 3 Sekunden, erst danach ist die Kamera bereit fuer das naechste Bild.
Und dann nochmal bei der Uebertragung der Bilder in den Computer.
Gruss Helmut

Hallo Karin,

Kann
ich da eine beliebige „No Name“-Karte kaufen, oder muss es
dieselbe Marke wie die Kamera sein?

von der Kameramarke muß es nicht sein, eine vom Gemüsehändler, der eine Aktionsware verkloppt auch nicht.
Die Karten sind mittlerweile so günstig geworden, daß hier nicht gespart werden soll, denn es ist sehr ärgerlich, wenn plötzlich ettliche Bilder zerstört/verschwunden sind, nur weil ein paar Cent gespart werden mußten.

Noch ein Rat:
Kauf Dir lieber zwei Karten mit z.B. einem Gigabyte Kapazität als eine mit zwei. Wenn eine Karte den Geist aufgibt, hast Du die andere in Reserve. Ich hab mittlerweile drei Karten.

Gandalf

Hallo und danke an alle - hab inzwischen erfolgreich eine Karte implantiert!