War im Urlaub (120 Bilder gemacht) und jetzt ist die Speicherkarte defekt .
Es handelt sich hierbei um eine Fujifilm xD-Picture Card (H 512 MB).
Auf einmal stand auf der Digicam: „Karte Formatieren?“ (Hab das nicht gemacht).
Ich versuchte durch Kartengerät die Bilder auf Laptop zu laden, da stand: „E/A Gerätefehler“.
In meiner Verzweiflung hab ich mir das Programm PC Inspector smart recovery runtergeladen. Da stand: „Die Karte sei massiv beschädigt, es wird eine intensive Suche empfohlen“. Aber auch die intesive Suche hat nichts genützt. Ergebnis: 0 Dateien gefunden.
Hab keine Ahnung, was ich noch machen kann. Und kann man da überhaupt noch was machen, außer die Karte in den Müll zu werfen?
[MOD]Vollzitat entfernt
Hallo;
Zero Assumtion Digital Image Recovery ist nach meiner Einschätzung das bessere Freeware-Programm zur Bildwiederherstellung, da hilft einfach nur versuchen!
hab das gerade mit diesem Programm versucht, aber leider ohne Erfolg.
Mit dem Kartenleser hat es den E/A Gerätefehler angezeigt.
Beim Versuch mit der Digicam, kam die Fehlermeldung: „Auf dem Datenträger befindet sich kein anerkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist“.
Also ist das Programm bei beiden Versuchen erst gar nicht zum Laufen gekommen. Echt schade.
Was heißt eigentlich E /A Gerätefehler?
Und hab ich überhaupt noch ne Chance meine Bilder zu sehen?
PS: Mit anderem Kartenleser und anderer Kamera hat es auch nicht funktioniert, haben wir im Laden schon getestet
Das Gerät (Kartenleser) kann nicht auf die Karte zugreifen.
Vielleicht ist der Bootsektor (erster Sektor auf der Karte, in dem die Kartendaten (Speichergröße, Lage des Haupfverzeichnisses usw.) vermerkt sind) defekt. Dafür gibt es Werkzeuge, die aber nicht einfach zu bedienen sind, denn man muss sich damit auskennen. Ob es das kostenlos gibt, weiß ich nicht.
Vielleicht ist die Karte auch hardware-mäßig defekt (z. B. durch elektrostatische Entladung). Dann hilft kein Software-Werkzeug mehr.
Hallo,
ehrlich gesagt, die Chancen sind sehr gering, dass Du an Deine Bilder wieder herankommst. Schau dennoch mal nach, ob dir Kartenkontakte nicht oxidiert sind, ggf. vorsichtig reinigen, dabei darauf achten, dass Du nicht elektrostatisch aufgeladen bist (ggf. Dich zuvor durch berühren der Heizung entladen)! Dann, ein letzter Versuch:
Lade mal das Programm RecoverMyFiles (www.recovermyfiles.com/de) herunter. Die Analyse Deiner Karte kannst Du damit unentgeldlich duchführen. Führt dies zum Erfolg, kannst Du diese Software kaufen und nach Registrierung deiner Bilder abspeichern oder jemanden, der das Programm hat, bitten, dies für dich zu tun.
Vielleicht ist der Bootsektor (erster Sektor auf der Karte, in
dem die Kartendaten (Speichergröße, Lage des
Haupfverzeichnisses usw.) vermerkt sind) defekt. Dafür gibt es
Werkzeuge, die aber nicht einfach zu bedienen sind, denn man
muss sich damit auskennen. Ob es das kostenlos gibt, weiß ich
nicht.
Vielleicht ist die Karte auch hardware-mäßig defekt (z. B.
durch elektrostatische Entladung). Dann hilft kein
Software-Werkzeug mehr.
Bernhard
Danke, sehr informativ und leider auch entmutigend.