Speicherkarte der Digitalkamera wird nicht erkannt

Moin Leute !
Folgendes Problem:
Seit kurzem reagiert mein PC nicht mehr, wenn ich die Speicherkarte der Digitalkamera einstecke, bzw. er reagiert falsch.
Anstatt wie normal den Ordner zu öffnen, ertönt nur das Signal, was anzeigt, dass eine Hardware entfernt/ neu angeschlossen wurde. Ein Öffnen über Arbeitsplatz ist auch nicht möglich.
Der Gerätemanager zeigt hierbei, wechselnd mit dem Signal, Code 10, Code 45 oder „kein Treiber installiert“ an.
Hinzu kommt, dass sich, wenn keine Speicherkarte eingesteckt ist, ständig ein Fenster öffnet, dass nach einem Medium zu suchen scheint. Name des Fensters ist „AutoPlay“ und zu sehen ist eine Taschenlampe sowie ein Ladebalken.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob in letzter Zeit irgend etwas besonderes am PC verändert wurde, da ich die letzten zwei Monate nicht zu Hause war.
Ebenso wenig kann ich sagen, von welchem Hersteller das Gerät ist, da es von vornerein eingebaut warund ich in den Beschreibungen keine Angaben dazu finden konnte.
Beid der Speicherkarte handelt es sich um eine 32 MB CompactFlash-Karte von Medion (ich weiß, nicht die größte und modernste Karte :wink: )!
Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.
MfG
Emslaender

Hallo,

als erstes würde ich ausprobieren, ob es an der Karte oder am Kartenleser liegt. Also entweder die Karte an einem anderen Rechner testen, oder in den vorhandenen Rechner/Kartenleser eine andere Karte einschieben.

Gruß,

Myriam

Aus zwei Gründen denke ich, dass es eher an dem Lesegerät als an der Karte liegt:

1. Auch ohne gesteckte Speicherkarte ergibt sich ja das Problem mit dem „AutoPlay“-Fenster. Also scheint hier ja auch schon etwas falsch zu laufen.
  2. Leider habe ich keinen PC mit integriertem Lesegerät außer diesem zur Verfügung. Ich weiß aber, dass es an einem anderen PC mit Hilfe der Digitalkamera und via USB-Kabel funktioniert.

Darum eine konkrete Frage: Gibt es vielleicht einen universellen Treiber für solche integrierten Lesegeräte ? Oder muss ich zunächst herausfinden, um welches Gerät es sich handelt ???

Darum eine konkrete Frage: Gibt es vielleicht einen
universellen Treiber für solche integrierten Lesegeräte ?

Das wäre der Windows-Standardtreiber. Deinstalliere das Gerät im Gerätemanager und starte den PC neu. Nach dem Start von XP sollte die automatische Hardwareerkennung anspringen und melden, dass ein neues Gerät da ist. Wenn Du Glück hast, war es das schon.

Oder
muss ich zunächst herausfinden, um welches Gerät es sich
handelt ???

Wenn die Sache mit der automatischen Hardwareerkennung nicht ausreicht, dann ja, denn dann brauchst Du einen Treiber vom Hersteller.

Gruß,

Myriam

Hätte ja klappen können.
Folgendes: Nachdem ich das Gerät deinstalliert und den Computer neu gestartet hatte, hatte sich nichts geändert. Das Gerät taucht genauso wie vorher im Geräte-Manager auf, als hätte ich nichts gemacht.
Hat sonst noch jemand eine Idee ?

Hallo,

Folgendes: Nachdem ich das Gerät deinstalliert

wie genau hast Du das gemacht? Hast Du Dir auch die unsichtbaren Einträge anzeigen lassen? Hast Du alle Geräte der entsprechenden Gruppe deinstalliert? Tauchte das Lesegerät evt. mehrfach auf?
Gruß
loderunner