Guten Morgen.
Eine meiner Speicherkarten, eine SmartMediaCard, wird in der Kamera zwar erkannt, aber mit dem Hinweis „Karte formatieren“.
Im externen Leser wird sie garnicht mehr erkannt.
Da auf dieser Karte einiges an Bildern ist, die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit/Tool was auch immer um noch an die Bilder der Karte zu kommen?
Hoffnung habe ich eigentlich keine, da die Karte in der Cam s.o. nur als zu formatieren erkannt wird.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gruß
Robert
Moin,
Eine meiner Speicherkarten, eine SmartMediaCard, wird in der
Kamera zwar erkannt, aber mit dem Hinweis „Karte formatieren“.
Das hatte ich auch mal, und zwar als ein wohlmeinender Freund eine solche Karte mit seinem externen Kartenleser nicht nur auslesen sondern auch gleich wieder freimachen, also löschen wollte…
Meine Olympus hat eine extra Menüoption, um die Karten zu formatieren. Danach ging alles wieder problemlos.
Gruß
Stefan
datenrettung
Gibt es irgendeine Möglichkeit/Tool was auch immer um noch an
die Bilder der Karte zu kommen?
mit sicherheit! vor allem unter linux, das direkt auf das medium zugreifen kann und das dateisystem umgeht, gibt es viele möglichkeiten. manchmal kommt man an teilweise fotos, d.h. zb. fehlen unten ein paar zeilen, aber auch das ist oft besser als nichts! allerdings ist da ein experte gefragt. wenn du keinen kennst und dir die bilder es wert sind, wende dich doch an einen datenrettungsdienst. selber herumschustern kann es schlimmer machen.
gruß
dataf0x
Das Problem hatte ich mit meiner Digicam(Olympus) auch.
Ursache: Kartenlesegerät und Formatierung unter XP in Fat 32
Äußerte sich darin, dass meine Karte weder im Lesegerät noch in der Kamera erkannt wurde. Und unter Win98 wurde mir angezeigt, dass ich auf einmal statt 64 MB runde 98,3 GB Speicher hatte. (na ja Windows halt)
Beheben konnte ich das indem ich den Formatierungsmodus auf FAT (in den Optionen bei Datenträger formatieren) umstellt… bzw. du hängst das Ding an einen PC der kein WindowsXP oder so hat.
(Win98 geht)
Es gibt hervorragende Software zur Rettung von Fotos auch von formatierten Datenträgern. Allerdings hab ich noch keine Freeware gefunden. Aber Demoversionen gibt es viele.
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt hervorragende Software zur Rettung von Fotos auch von
formatierten Datenträgern. Allerdings hab ich noch keine
Freeware gefunden.
Doch, gibts auch : Zero Assumption Digital Image Recovery
http://www.z-a-recovery.com/download.htm
Gruß
probier mal
smart recovery von http://www.convar.com (freeware).
ich habe beste erfahrungen damit genmacht.
gruß
ann
Danke für eure Hilfe. Gruß. k.T.
Gruß
Robert