Hallo!
Beim Kauf der Speicherkarte (CF III) riet mir die Verkäuferin davon ab, eine mit 8 GB zu nehmen. Immer öfter kämen Kundschaften in den Laden, die berichteten, die Karte sei abgestürzt und die Daten seien unrettbar verloren.
Da die Verkäuferin so eine schrille, laute Stimme hatte und jedes Wort in meinen Ohren schmerzte, fragte ich nicht nach, was man sich denn darunter vorstellen dürfe.
Das mache ich jetzt hier:
Was heißt das: „Die Speicherkarte stürzt ab“?
Hanna
Moien
Was heißt das: „Die Speicherkarte stürzt ab“?
Es gibt haufenweise Geräte die intern mit FAT16 (oder einer begrenzten Version von FAT32) arbeiten. FAT16 kann aber nur bis 4GB. Versucht mans trotzdem passieren gar unlustige Dinge.
Solange man Marke kauft und das Zeug nicht nachgemacht ist funktionieren 8GB Karten problemfrei.
cu
Hi,
nun ja Speicherkarten, haben eben auch irgendwann ein Ende.
Meist verursacht durch fehlerhafte Bedienung, plötzlicher Stromverlust, irrtümlich zu frühes Entfernen,
etc., …da ist die Risikostreuung einfach bei einer Großen nicht gegeben.
8GB sind unter Umständen der ganze Urlaub und Ostern.
Die sind halt wenn nicht zwischenzeitlich gesichert wurde, unter Umständen auf einmal verloren,
während bei einer 1 oder 2 GB Karte halt einmal ein Urlaubstag fehlt.
Natürlich könnte man nun sagen, daß bei 4 x sovielen Karten die Wahrscheinlichkeit das eine kaputt
geht auch vier mal höher ist…
Aber entscheide selbst was dir lieber ist.
OL
´n Abend Hanna,
hier meine Erfahrung:
Ich habe eine olle (aber gliebte) Olympus 5050. In deren Betriebsanleitung steht, dass maximal CF 2GB verwendet werden kann.
Mein Computer-Fachhändler konnte sich nicht vorstellen, warum eine 4GB nicht funktionieren kann, weil es sich ja schließlich um eine gewisse Art von Festplatte handelt.
Trotzdem besorgte er mir beide Karten.
Und siehe da: 2GB funktionierten, 4GB nicht. Als Elektriker versuche ich logisch zu denken und habe gegoogelt, gemailt, telefoniert …
Letztendlich kam heraus, dass die Stromaufnahme meiner Kamera begrenzt wird und dass 4GB eine höhere Stromaufnahme als eine 2GB benötigt.
So einfach ist manchmel die (Digi) Welt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]