Hallo,
ich habe folgendes Problem, dei dem Ihr vielleicht helfen könnt. Meine erst 4 Wochen alte micro sd Speicherkarte von sandisk (4GB) wird nicht erkannt. Habe es bei 3 verschiedenen PCs (XP) und einem Pocket-PC (windows mobile 5) versucht. Die Karte wird noch nicht einmal angezeigt. Auch mein Handy meint: „Karte nicht lesbar“, was aber immerhin wohl bedeutet, daß grundsätzlich eine Karte erkannt wurde. Lediglich mein kleines, relativ neues Netbook (xp) erkennt die Karte und liest/beschreibt sie einwandfrei. Am Cardreader kann´s nicht liegen, denn von den 3 PC´s sind zwei mit internen Cardreadern ausgestattet, die mit anderen Karten auch funktionieren. Ist die Karte defekt oder woran kann das liegen?
denn von den 3 PC´s sind zwei mit internen Cardreadern ausgestattet, die mit anderen Karten auch funktionieren.
Wie alt sind die Cradreader und wie groß sind die anderen Karten?
Wenn ich raten müsste: Cardreader älter als zwei Jahre und alle andern Karten max. 2 GB?
Bei 2 Gigs gibt’s (mal wieder!) eine magische Marke, für die man neuere Cardreader braucht, weil’s in der alten Norm nicht vorgesehen war und jetzt was angestückelt wurde.
SD-Karten sind nur bis zu einer Kapazität von 2 GB standardisiert (Spezifikation SD 1 bzw. 1.1); Karten mit einer größeren Kapazität können von einigen Lesegeräten (z.B. in Lumix-Kameras von Panasonic) nicht gelesen werden.
SD-HC-Karten (Spezifikation 2.0) haben die gleiche Baugröße wie SD-Karten; sie werden bis zu einer Kapazität von 32 GB angeboten.
EA-Fehler bei SD-Karten weisen auf eine Inkompatibilität des Lesegerätes mit der Speicherkarte hin. Ältere Lesegeräte können z.B. SD HC-Karten nicht lesen.
Dein Hinweis war ein Volltreffer, sowohl was den/die Reader als auch die Karten angeht. Der Reader im Netbook ist der neueste…
Also neuen Reader kaufen, der auch mit Karten >2GB zurecht kommt.