als Alternative zu Disketten (am Aussterben) oder CD/DVD’s zur Datensicherung finde ich Speicherkarten interessant.
Aber es scheint wohl sehr viele Varianten zu geben.
Ich fände 512 MB am besten, über PCMCIA wäre toll, über USB geht auch.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es eine Einführung über die verschiedenen Varianten?
Ich würde einen USB Stick nehmen, wenn es als Ersatz für ein Diskettenlaufwerk werden soll ist das am sinnvollsten.Jeder halbwegs aktuelle Rechner hat eine USB Schnittstelle die wenigsten Desktoprechner haben aber einen PCMCIA-Slot. Also wenns um Datenaustausch geht würde ich einen USB 2.0 Stick nehmen.
Zum Bespiel einen Kingston Data Traveler 512MB USB2 den gibts z.B. bei Mindfactory für 112,-€
Hallo,
auweia. Dazu könnte man einen Roman schreiben.
Ich habe eine PCMCIA Karte mit 5 GB, gibt es inzwischen schon mit 20 GB. Nachteil: es ist eine Mini-Festplatte, also anfällig. Ist mir gestern hingefallen, mal sehen, ob sie einen Dauerschaden nimmt.
Sie ist langsamer als die kleineren Flash Karten, die es mittlerweile auch schon mit 2 GB und mehr gibt. Die haben den Vorteil, dass sie in viele Handheld PC und Digital Kameras passen.
Die Auswahl ist riesig.
Tipp: Bahnhofsbuchhandlung aufsuchen und einige Zeitschriften kaufen, die sich dieses Themas annehmen.
MFG
Henning
PS Grundsätzlich nur Markenkarten (Hama z.B. nicht, macht Geräusche und ist spürbar langsamer - mit Sundisk, Kingston und IBM stehst du sicher auf der richtigen Seite).
PS Grundsätzlich nur Markenkarten (Hama z.B. nicht, macht
Geräusche und ist spürbar langsamer - mit Sundisk, Kingston
und IBM stehst du sicher auf der richtigen Seite).
Bzgl. Sandisk: Die haben vor ca . 1 Jahr bei ihrer SD-Linie die Firmware geändert - da kann es Probleme geben (verhalten sich nicht mehr ganz Standardkonform), vor allem bei grösseren Dateien.