mein Notebook ist schon etwas älter u. hat nur große Kartenschächte.
Die neueren Speicherkarten sind ja meist jetzt kleiner. Habe mir vor Kurzem so ein kleines Lesegerät (Robson Mini-Card Reader) mit USB-Anschluß gekauft (kam nur 8,-€).
Zu Hause mußte ich aber feststellen, daß da meine Sim-Karte vom Telef.
(Samsung 900i)gar nicht reinging, da sie ja so einen Chip hat. Vom Navi u. von der Kamera hats geklappt, da die SK solche Kontaktstreifen (oder wie das heißt) haben.
Was für ein Lesegerät muß ich da kaufen, damit es auch mit dem Chip
funtioniert? Gibts das überhaupt?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
lumabl
wie Du richtig erkannt hast, bin Speicherkarten und SIM-Karten zwei verschiedene Dinge. Deshalb bist Du in der Regel auch besser dran, wenn Du Dein Handy als Lesegerät verwendest, weil es natürlich perfekt mit der Karte umgehen kann - sonst könntest Du damit nicht telefonieren.
Auch ist die Software Deines Handy-Herstellers schon darauf eingestellt, was man da sinnvollerweise auslesen oder verändern kann.
Externe SIM-Kartenleser haben nämlich schon das Problem, dass es bei den Mobilfunk-SIMs mittlerweise vier größenmäßig völlig unterschiedliche Formate gibt. Zudem unterschieden sich die Chips in der Spannung und im Protokoll.
Während Speicherkarten in etwa USB-Sticks entsprechen und untereinander recht ähnlich sind, sind die Chip-Karten richtige Computer mit einer Software, eigenem Prozessor und eigenem Speicher. Und neben dem Chip gibt’s auch noch kontaktlose Übertragung.
Deshalb braucht es neben dem passenden Lesegerät auch passende Software, um etwas damit anzufangen.
Telefonkarten, Krankenkassenkassen, alte Telefonguthabenkarten, Geldkarten, Kreditkarten, Kabelfernsehkarten oder der neue Personalausweis sind nicht sehr kompatibel.
Wahrscheinlich gibt es einen Grund für Deine Idee mit dem Kartenleser, aber vielleicht auch einen leichteren Weg.
Du hast das gut erklärt, aber damit habe ich immer noch nicht meine Bilder von der Telefonkamera auf meinem PC. Er hat nämlich kein Bluetooth.
Tschüs lumabl
aber damit habe ich immer noch nicht meine Bilder von der
Telefonkamera auf meinem PC. Er hat nämlich kein Bluetooth.
Na, dann frag doch gleich danach, was Du wirklich willst.
Die einfachste Lösung ist die Verbindung Deines Handy mit dem Computer. Höchstwahrscheinlich legt Dein Handy die Fotos auch gar nicht auf der SIM-Karte ab sondern im eingebauten Speicher oder evtl. einer wechselbaren Speicherkarte.
Wenn Du nicht den Weg über die Speicherkarte geht’s, weil das Handy keine solche hat oder sie nicht in Deinen Leser passt, dann musst Du das Handy verbinden.
Und das geht je nach Gerät per Kabel, per Bluetooth oder per WLAN (was auch nicht jedes Handy hat).
Bei fast allen Handy gibt es dann eine Software des Herstellers, um die Bilder auf den PC zu laden.
Falls Du das passende Kabel nicht ohnehin haben solltest, weil es beim Handy dabei war oder eines der vielen Standard-USB-Kabel ist: Entsprechende Kabel oder einen Bluetooth-Adapter für Deinen PC gibt es in der Regel für wenige Euro.