Hallo
Ich wollte demnächst in Urlaub fahren und da dann natürlich einige Bilder und Videos machen. Nun habe ich leider keinen Laptop oder ähnliches um das Bildmaterial Abends auf den Rechner zu kopieren oder so.
Ich könnte jetzt zwar Haufenweise Speicherkarten kaufen, die ich anschließend nicht mehr brauche.
Aber gibt es auch ein (kleines) Gerät das Automatisch SD und Mini-SD Karten auslesen und z.B. auf eine normale USB-Festplatte kopiert?
Fazit: Es gibt solche Geräte zu kaufen unter der Bezeichnung Fotospeicher, Portable Storage Device oder Image Tank. Da es sich letztlich um ein externes Festplattengehäuse mit ziemlich viel integrierter Elektronik handelt, hat ein Image Tank allerdings auch seinen Preis. Für den Evertech DigiMate III legst du als 2,5"-Leergehäuse ab ca. 60 EUR, mit eingebauter 2,5"-Festplatte je nach Größe zwischen 100 und 150 EUR hin, die HighSpeed-Geräte von Nexto etc. sind noch deutlich teurer. Schau mal auf Amazon.
Ich könnte jetzt zwar Haufenweise Speicherkarten kaufen, die
ich anschließend nicht mehr brauche.
Die Aussage find ich leicht übertrieben, eine SanDisk Class 10 SD-Karte mit 16 GB kostet aktuell ca. 15 EUR, da bekomme ich mit meiner 12 MP - Kamera >3000 hochauflösende JPEGs und >1000 RAW-Fotos drauf. Mit zwei Karten würd ich locker einen längeren Urlaub hinkommen für 30 EUR Anschaffungspreis. Falls es doch nicht reicht, kannst du deine Daten eigentlich weltweit für kleines Geld in Internetcafés oder sogar an Fotoautomaten von der Speicherkarte auf CD/DVD wegbrennen bzw. auf eine externe 2,5"-Festplatte ziehen, so schon vorhanden. Das macht den Kauf eines Image Tanks in meinen Augen ziemlich sinnlos.